28.11.2022
Männer II

Zweite überwintert als Erster

Im dritten Anlauf will die Zweite des 1. FC Saarbrücken den Aufstieg aus der Landesliga Süd in die Verbandsliga Südwest schaffen. Das Zwischenziel „Herbstmeisterschaft“ wurde dabei erreicht, das Team von Trainer Sammer Mozain, der sich mittlerweile fast ganz der Aufgabe an der Seitenlinie widmet, steht zu Beginn der WM- und Winterpause auf Rang Eins. Allerdings ist der Vorsprung auf den ärgsten Verfolger SC Friedrichsrthal mit einem einzigen Punkt nicht allzu groß. Da am Saisonende bei punktemäßigem Gleichstand das bislang überragende Torverhältnis der Malstatter nicht zur Ermittlung des Direktaufsteigers herangezogen wird, sollte dieser Vorsprung auch bis ins Saisonziel beibehalten werden, denn bei Punktgleichheit gibt es ein Entscheidungsspie

Die Runde begann gleich mit einem Paukenschlag, Kandil Saarbrücken wurde auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld mit 13:0 (8:0) vom Platz gefegt. Den ersten Saisontreffer erzielte Ram Jashari, der zeitweise auch im Drittligateam mitwirkte, in der 12. Minute. Frederic Recktenwald, der bei der Zweiten Spielpraxis bekommen sollte, erhöhte schnell auf 2:0 (17.). Dann machte Vincenzo Accursio im Alleingang mit fünf Treffern in Folge (18., 25., 27., 30. und 40.) alles klar, ehe Jashari zum 8:0-Pausenstand traf (43.). Nach der Pause ließen es die Malstatter etwas gemütlicher angehen, Barima Osei Tutu Bawuah (48. und 52.), Jashari (58. per Strafstoß), Carsten Jüptner (78.) und Alden Hodzic (80.) legten noch fünf Treffer zum Endstand nach.

Zu Beginn einer Serie von Auswärtsspielen siegte das FCS-Reserveteam beim Nachwuchs des Oberligisten SV Auersmacher mit 3:1 (3:0). Carsten Jüptner (2.), Nils Bastian (30.) und Barima Osei Tutu Bawuah (40.) machten schon vor der Pause alles klar. Beim FC Kleinblittersdorf wurde es mit dem 3:2 (0:2) noch enger, diesmal musste im zweiten Durchgang ein Zwei-Tore-Rückstand gedreht werden. Dies bewerkstelligten Frederic Recktenwald (61.), Alper Özdogan (74.) und Calogero Raia (80.). Einen weiteren Auswärtsauftritt gab es beim SC Altenkessel, wo man sich mit dem 4:1 (4:1) über den vierten Sieg am vierten Spieltag freuen durfte. Den Führungstreffer von Carsten Jüptner glich der Gastgeber schnell aus, handelte sich dann aber einen Platzverweis ein, so dass die blau-schwarzen Gäste in Überzahl waren. Frederic Recktenwald (35. und 43.) und Barima Osei Tutu Bawuah (37.) ließen bereits zur Pause die Tendenz erahnen. Auch beim Verbandsliga-Absteiger SV Ritterstraße setzte sich das FCS-Team mit 7:2 (4:1) durch. Patrick Kruczynski (2.) und Carsten Jüptner (5.) trafen früh, nach dem Anschluss der Püttlinger netzten Barima Osei Tutu Bawuah (23.) und Nordine Acharid (29.) zum Pausenstand ein. Nach dem zweiten SVR-Treffer legten Ram Jashari (69. und 90. ) sowie Bawuah (74.) drei Treffer zur Sicherheit nach. Das letzte von fünf Auswärtsspielen am Stück gab es dann bei der Zweiten der SpVgg Quierschied. Beim 3:2 (1:1) wurde es wieder eng. Frederic Recktenwald glich vom Anstoß weg die Quierschieder Führung aus (31.), ehe er selbst per Strafstoß (48.) und Ram Jashari (52.) innerhalb von vier Minuten einen scheinbar sicheren Vorsprung herausschossen. Doch nach einem verwandelten Strafstoß der Gastgeber ging es mit nur einem Tor Vorsprung in die Schlussphase dieser Begegnung.

Am Siebten Spieltag stand dann endlich auch mal wieder ein Heimspiel an, der ehemalige Angstgegner FV Püttlingen kam ans FC-Sportfeld. Den Fluch, gegen die „Gelben Husaren“ nicht gewinnen zu können, beseitigten Vincenzo Accursio (29.) und David Sturchler (42.) noch vor der Pause. Accursio (55.), Frederic Recktenwald (57.) und Patrick Kruszynski per Strafstoß (70.) legten noch was drauf. Am achten Spieltag riss die Siegessträhne mit dem 1:1 (0:0) beim SV Geislautern. In der Nachspielzeit glichen die Völklinger die Führung von Patrick Kruszynski aus der 75. Minute aus. Der Faden war gerissen, das bestätigte auch die 1:2 (0:1)-Heimniederlage gegen den SC Friedrichsthal. Carsten Jüptner konnte zwar unmittelbar nach Wiederanpfiff (47.) die Gäste-Pausenführung ausgleichen, doch durch einen verwandelten Elfmeter gingen die Punkte an den Franzschacht. Die souveräne Tabellenführung war futsch, mit dem SC Altenkessel und dem SCF hatte man plötzlich zwei punktgleiche Verfolger im Nacken.

Beim FC St. Arnual fand das Mozain-Team in die Erfolgsspur zurück, Vincenzo Accursio (8.) und Alper Can Özdogan (32.) ließen den Willen zur Wiedergutmachung erkennen, nach dem Anschluss sorgte Ram Jashari per Elfer für den Pausenstand. St. Arnual ließ nicht locker, doch Vincenzo Accursio stellte mit dem 2:4 (74.) den alten Abstand wieder her. Ram Jashari sicherte die Punkte im Endspurt ab (83. und 87.). Die kurzfristig verlorene Tabellenführung wurde gegen den SV Eintracht Altenwald in einem Nachholspiel mit dem 11:0 (6:0)-Sieg zurückerobert. Patrick Kruszynskli (18.), Ram Jashari (21.), Barima Osei Tutu Bawuah (26., 35. und 45.) sowie Calogero Raia (32.) stellten die Weichen im ersten Durchgang mit einem halben Dutzend Treffern auf Sieg. Alper Can Özdogan (59.), Gaetano-Pierluigi Vella (64. und 90. per Strafstoß), Kruszynski (68.) sowie David Sturchler (80.) legten fünf weitere Treffer nach. Der 4:0 (1:0)-Sieg beim SV Rockershausen brachte in der Tabelle wieder einen Drei-Punkte-Vorsprung, weil das Friedrichsthaler Heimspiel gegen Altenwald zeitlich verlegt wurde. Vor der Pause traf nur Patrick Krusczynski (13.), nach dem Seitenwechsel erhöhten Kruszynski (54.) und Ram Jashari (59.) auf 3:0 aus Gäste-Sicht, ehe Hendrik Woll in der Schlussminute mittels Eigentor den Endstand herstellte.

Friedrichsthal holte sich die Tabellenführung mit zwei Siegen in fünf Tagen, weil das Saarbrücker Heimspiel gegen Karlsbrunn-Lauterbach verlegt wurde. Deshalb war das FCS-Team gegen den SV Gersweiler in Zugzwang, meisterte die Drucksituation gegen den Verbandsliga-Absteiger aber mit dem 3:1 (0:0)Heimerfolg im zweiten Durchgang. Gaetano-Pierluigi Vella traf spät zur Führung (82.), die Alden Hodzic mit einem Eigentor ausglich (84.). Er konnte dem von der Latte zwei Mal abprallenden Ball nicht ausweichen. In der Nachspielzeit traf Vella nach zwei fast identischen Foulspielen im Strafraum per Elfmeter zum 3:1-Endstand (90. und 90. + 6). Am letzten regulären Spieltag galt es im Derby bei der Zweiten des SV Saar 05 Jugend mit Spitzenreiter SC Friedrichsthal Schritt zu halten. Das gelang durch einen 7:0 (3:0)-Erfolg auf dem Kunstrasen am Kieselhumes-Stadion eindrucksvoll. Ram Jashari (7.), Patrick Krusczynski (36.) und Alden Hodzic (41.) brachten die Gäste schon zur Pause klar nach vorne. Vincenzo Accursio (69. und 85.) sowie Jashari (89. und 90.) sorgten für die Tabellenführung vor dem Nachholspiel gegen die SG Blau-Weiß Karlsbrunn-Lauterbach.

Der Plan, mit drei Punkten Vorsprung ins neue Jahr zu gehen, misslang aber beim 3:3 (2:1). Zwar brachten Barima Osei Tutu Bawuah (13.) und Vincenzo Accursio (23.) ihr Team schnell nach vorne, doch die Gäste aus dem Warndt verkürzten noch vor der Halbzeit. Nach dem ersten Ausgleich schien es dann durch das 3:2 von Ram Jashari zugunsten des FCS-Teams gelaufen zu sein, doch die Gäste konnten in der zweiten Minute der Nachspielzeit nochmal ausgleichen. Das FCS-Team geht somit mit einem einzigen Punkt Vorsprung vor dem SC Friedrichsthal ins neue Jahr.