UNSERE FANBETREUUNG

Die Fanbetreuung des 1. FC Saarbrücken ist die Schnittstelle zwischen den Fans und dem Verein. Der FCS verfügt mit Andreas Kulz über einen Fanbeauftragten, der diese Tätigkeit hauptberuflich und in Vollzeit ausübt. Sabine Kulz betreut innerhalb des Teams ehrenamtlich unsere Fans mit Handicap und ist gleichzeitig die Stellvertretung unseres Fanbeauftragten. Neu im Team der Fanbetreuung ist Helga Wolter, die Sabine in der Behindertenbetreuung tatkräftig unterstützt.

Koordinierung von Heim- und Auswärtsspielen

Unsere Fanbetreuung versorgt die blau-schwarze Fangemeinde mit allen wichtigen Infos rund um die Spieltage des FCS und gibt gern auch Tipps für Auswärtsfahrten. Bei den Auswärtsspielen ist unser Fanbetreuungsteam als Ansprechpartner vor und am Gästeblock präsent und kann bei Problemen direkt weiterhelfen. Natürlich stehen sie den mitreisenden Fans auch während und nach dem Spiel zur Verfügung. Unser Fanbeauftragter koordiniert geplante Fanaktionen wie z. B. Choreographien und klärt dafür alle wichtigen Details mit den relevanten Sicherheitsorganen des Vereins. Er informiert im Vorfeld der Heimspiele die Gästefans über alle wichtigen Details rund um den jeweiligen Spieltag im Ludwigsparkstadion und hält darüber hinaus Kontakt zu den Kollegen der Gastvereine.

Kommunikative Schnittstelle

Unser Fanbeauftragter vermittelt auch bei Problemen von Fans. Sein Wissen rund um die Anhängerschaft des 1. FC Saarbrücken ist natürlich auch in diversen Arbeitskreisen sowie in Sitzungen zu allen fanspezifischen Themen gefragt. Für Informationen zur Gründung und Registrierung eines FCS-Fanclubs steht euch Andreas ebenso gern zur Verfügung. Mit seiner Arbeit möchte Andreas dazu beitragen, dass sich das Verhältnis zwischen allen relevanten Gruppen weiter verbessert und sieht sich als Bindeglied zwischen euch, dem Team und dem Verein.

Welche Aufgaben übernimmt unsere Fanbetreuung?

• Die Anzahl der Fans zu erhalten und zu vergrößern.
  • Ihre Hinwendung zum Verein und ihr aktives Engagement für diesen zu fördern.
  • Bei der Entscheidung über die Verhängung von Stadionverboten gegen Fans beratend mitzuwirken.
  • Teilnahme an fanrelevanten Besprechungen des Vereins und des Ordnungsdienstes sowie von Polizei und weiteren Behörden.
  • Die Fans über die neuesten Entwicklungen im Verein zu informieren.
  • Fanspezifische Anträge und Anliegen zu behandeln.
  • Die rechtzeitige Weitergabe relevanter Informationen an die eigenen Fans, insbesondere durch Veröffentlichung in den Vereinsmedien.
  • Bei Heimspielen die Absprache mit den Fans hinsichtlich geplanter Aktionen wie Choreografien, Spruchbänder etc.
  • Bei Auswärtsspielen die Kontaktaufnahme zum Fanbeauftragten des Heimvereins zum Austausch von Informationen, insbesondere zu den Regelungen bzgl. Fan-Utensilien, sowie wichtiger Kontakte für den Spieltag.
  • Die Organisation eigener Fanreisen bzw. die Bekanntmachung von Reisemöglichkeiten.

Solltet ihr Fragen, Anregungen, Vorschläge, etc. haben, könnt ihr das Team der Fanbetreuung gerne kontaktieren. Während den Heim- und Auswärtsspielen des FCS sind sie überwiegend auf den Zuschauerrängen unterwegs. Ansonsten nutzt gern auch die Möglichkeit, unsere Fanbetreuung über die folgenden Kontaktdaten anzusprechen.

Andreas Kulz
Fanbeauftragter

Sabine Kulz
Behindertenfanbeauftragte