Prävention und Kinderschutz

Wir sind uns der großen Verantwortung bei der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen sehr bewusst und haben daher in unserem Nachwuchsleistungszentrum ein besonderes Augenmerk auf die präventive Arbeit mit unseren Spielern und den Kinderschutz. Gerade in einem so großen Verein, indem viele Mitarbeiter aus den verschiedenen Bereichen mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten ist dies unerlässlich. Der Verein achtet also auf gut qualifizierte und wachsame Trainer die regelmäßig zu diesem Thema geschult werden. Außerdem braucht es geeignete Präventionsmaßnahmen, die dieser immer größer werdenden Komplexität gerecht werden. Gerade weil wir als NLZ die Kinder in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und weiterentwickeln wollen, muss darauf geachtet werden sie vor psychischen sowie physischen Gefahren zu schützen.

Kinderschutz

Daher achtet der Verein auf folgende Maßnahmen in der täglichen Arbeit:
  • Öffentliche Positionierung des Vereins
  • Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund als externer Ansprechpartner
  • Vorlage eines persönlichen Führungszeugnisses aller Mitarbeiter die in Kontakt zu den Kindern und Jugendlichen stehen
  • Ein ausführliches Pädagogisches Konzept mit einem Interventionsplan bei verdachtsfällen
  • Interne Schulungen zum Thema Kinderschutz in Zusammenarbeit mit dem Kinderschutzbund
  • Liste mit Hilfetelefonen auf dem Gelände
  • Ehrenkodex, der durch alle Mitarbeiter unterschrieben wird

Vereinsinterne Ansprechpersonen:

Dennis Bamberg

Pädagogischer Leiter

Externe Ansprechpersonen:

Gerda Scheel (1. Vorsitzende Kinderschutzbund OV.SB.)

Tel.:0170-4086787

Mail: Gerda.Scheel@kinderschutzbund-saarbruecken.de

Waltraud Jäger (1. Vorsitzende „NELE“)

Waltraud.Jäger@kinderschutzbund-saarbruecken.de

Marion Baltes (INSOFA Fachkraft)

Mail: Marion.Baltes@kinderschutzbund-aarbruecken.de

Christel Thönes-Hornberger

Tel. : 0176-93125024

Mail : Christel.Thoenes-Hornberger@Kinderschutzbund- saarbruecken.de

Prävention

Die Präventionsarbeit ist für uns als NLZ auch eine wichtige Säule in der ganzheitlichen Ausbildung der Spieler. Uns geht es nicht nur darum, die Spieler auf dem Platz fußballerisch auszubilden, sondern auch im Bereich der Persönlichkeitsbildung. So werden die Spieler nicht nur auf eine fußballerische Karriere ausgebildet, sondern bekommen eine ganzheitliche Ausbildung zur Vorbereitung auf das spätere Leben. So viel Zeit und Leidenschaft wie die Spieler in den Fußball stecken, ist die unerlässlich und somit eine wichtige Säule in der Ausbildung des 1. FC Saarbrücken.

Folgende Maßnahmen werden jährlich angeboten und durchgeführt:

• Anti-Diskriminierung Workshops
  • Anti-Doping Maßnahmen
  • Schulungen zur Wettspielmanipulation
  • Social Media Fortbildungen
  • Ernährung
  • Soziale Projekte mit dem Kinderschutzbund (Kinderfest/Wünsche Baum…)