28.12.2023
Männer II

Zweite sichert sich Platz 2

Die Verbandsliga-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken hat sich am Donnerstagabend in der Waderner Herbert-Klein-Halle weitere Punkte für die Hallenmasters-Tabelle gutschreiben lassen. Das Team von Trainer Sammer Mozain belegte am Ende den zweiten Platz.

Zunächst sah es aber gar nicht danach aus, als könnten die Blau-Schwarzen überhaupt in die Punkteränge kommen, denn zum Zwischenrunden-Auftakt gab es eine 1:2-Niederlage gegen den Ligakonkurrenten SV Losheim. Dann konnte sich das FCS-Team aber gegen den mittlerweile in der Verbandsliga spielenden Ex-Regionalligisten SC Idar-Oberstein mit 3:0 durchsetzen und buchte damit den Einzug ins Viertelfinale. Dort traf das FCS-Team auf den Stadtnachbarn TuS Herrensohr. Auch diese Begegnung konnten die Malstatter mit 5:0 deutlich für sich entscheiden. Nun kam es im Kampf um den Finaleinzug zum Duell mit dem Oberliga-Absteiger FC Hertha Wiesbach, der vom früheren FCS-Spieler Michael Petry trainiert wird. Nach Treffern von Marcel Noll und Ram Jashari führte der Verbandsliga-Dritte schnell mit 2:0, am Ende konnte der Vorsprung beim 2:1-Sieg über die Zeit gerettet werden. Im Endspiel gab es dann ein 1:1-Remis gegen den Saarlandligisten VfL Primstal, wobei Marcel Noll in der vorletzten Minute den Ausgleich erzielen konnte. In der Verlängerung konnte Patrick Backes dann den Siegtreffer für die Primstaler erzielen.

Bereits am heutigen Freitag geht es für das FCS-Team beim McDonalds-Cup des SV Losheim weiter. In der Dr.-Franz-Josef-Röder-Halle treffen die Malstatter in der Vorrunde um 20.17 Uhr auf die Reserve des Ligakonkurrenten SV Losheim, um 20.51 Uhr geht es gegen den Saarlandligisten SV Bliesmengen-Bolchen und um 21.08 Uhr gegen den Landesligisten SV Wahlen-Niederlosheim.

„Wir haben vielleicht wieder diesen Deämpfer nach dem ersten Spiel gebraucht, um dann voll konzentriert in die vier Finalspiele gehen zu können, dabei haben wir uns stetig gesteigert. Im Finale hatten wir 70 Prozent Ballbesitz, sie haben zwei Mal aufs Tor geschossen und beide Male getroffen. Aber wir sind mit dem zweiten Platz bei diesem gut besetzten Turnier zufrieden, wir sind zum fünften Mal in den Punkten gelandet, das war unser Ziel. Wir brauchen noch eine oder zwei Platzierungen unter den ersten Vier, dann werden wir den FCS im Endturnier vertreten“, sagte Sammer Mozain am Freitagmorgen.