07.01.2022

ZWEI TESTSPIELE VOR RESTRUNDEN-BEGINN

1. FC Saarbrücken: A-Junioren testen am Samstag in Offenbach

Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken haben am Dienstag mit der Winter-Vorbereitung für die Restrunde in der U19-Bundesliga Süd/Südwest begonnen. Für das Malstatter Team steht am Samstag das erste Testspiel beim Ligakonkurrenten Kickers Offenbach an.

Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken haben am vergangenen Dienstag die Vorbereitung auf die Restrunde aufgenommen. Das Team von Trainer Elvir Melunovic steht in der Tabelle der Bundesliga-Gruppe Süd/Südwest auf dem vorletzten Platz und will sich in den verbleibenden Spielen noch um einige Ränge verbessern. Ob damit der Abstieg vermieden wird, dürfte allerdings schwierig werden, denn von den 21 Teams steigen die letzten sieben ab. Die Malstatter bestreiten vor dem ersten Ligaspiel (Samstag, 05.02., 11 Uhr bei der SpVgg. Greuther Fürth) zwei Testbegegnungen. Bereits am Samstag, 08. Januar geht es zum Ligakonkurrenten Kickers Offenbach. Die Partie wird auf dem OFC-Trainingsgelände am Wiener Ring um 12.30 Uhr angepfiffen. Am Sonntag, 22. Januar gibt es den zweiten Test, dann geht es in Nörtershausen bei Koblenz um 13 Uhr gegen den West-Bundesligisten Viktoria Köln. „Wir wollten vor dem ersten Ligaspiel fünf Wochen Vorbereitung haben und sind deshalb gleich ins Training eingestiegen. Wir werden am Samstag fünf Spieler ins Training der Profis abgeben und nehmen dafür fünf Akteure aus der U17 mit. Wir wollen damit die Entwicklung fördern und ihnen gegen starke Gegner Spielpraxis geben“, sagte der Trainer am Freitag. Während die Hessen auf Rang 18 und damit ebenfalls auf einem Abstiegsplatz stehen, sind die Domstädter in der West-Gruppe unter 17 Teams als Elfter klassiert. „Wir haben zwei Ausfälle, Johannes Minke hat eine Mandelentzündung und Henry Dost fehlt, damit er sich auf schulische Prüfungen vorbereiten kann“, sagt Melunovic zur personellen Situation vor dem ersten Test. Die Malstatter müssten, um den Klassenverbleib noch zu erreichen, acht Punkte aufholen, da erst der Vierzehnte, derzeit der SC Freiburg, auch in der kommenden Saison in der höchsten Liga vertreten ist. Dustin Lill (zur FSG Ottweiler-Steinbach) und Paul Konrad (zum SV Rot-Weiß Hasborn, könnte aber noch in der U19 der JFG Schaumberg-Prims spielen) haben das FC-Sportfeld verlassen. Auch Yannick Böffel wird zukünftig nicht mehr zur Verfügung stehen, auch er geht zur JFG Schaumberg-Prims bzw. zum SV Rot-Weiß Hasborn.