21.12.2022

Zur Winterpause nur geringe (Wieder-)Aufstiegshoffnung bei der U19

Die U19 des 1. FC Saarbrücken ist in der abgelaufenen Runde nach zweijährigem Aufenthalt in der A-Junioren-Bundesliga in die Regionalliga Südwest abgestiegen. Normalerweise wäre der sofortige Wiederaufstieg das angestrebte Ziel und das will man auch nicht vorzeitig herschenken, aber da auch der 1. FC Kaiserslautern aus der Bundesliga absteigen musste, war die Chance auf die direkte Rückkehr von vorneherein geschmälert.

Zweifel an einer vorderen Platzierung kamen nach dem beiden Startspielen auf. Beim TSV Schott Mainz gab es am ersten Spieltag gleich mal eine 0:3 (0:2)-Niederlage, der eine 3:5 (3:1)-Heimpleite gegen den FC Homburg folgte. Tim Walle und Tim Kloster konnten das Malstatter Team früh in Führung bringen, Gianluca Tuttolomondo brachte die Gastgeber kurz vor der Pause noch mal mit zwei Toren Vorsprung nach vorne, doch im zweiten Durchgang überrollten die Saarpfälzer den Gastgeber auf dem Kunstrasenplatz förmlich.

Beim Ludwigshafener SC gab es am dritten Spieltag den ersten Sieg, der mit 5:0 (1:0) recht deutlich ausfiel. Tim Walle traf in der 19. Minute zur Pausenführung, Tim Weber (58.) und Walle (64.) erhöhten auf 3:0 aus Gäste-Sicht, ehe Leo Sahin (86.) und der bei den Profis mittrainierende Andy Breuer (90.) mit zwei verwandelten Foulelfmetern den Endstand herstellten. Mit dem 3:1 (1:1) über Wormatia Worms wurde die Bilanz ausgeglichen. Ian Miles Smith brachte das FCS-Team nach 20 Minuten in Führung, er selbst (62.) und Andy Breuer (90.) sicherten den ersten Heimsieg. Beim Aufsteiger FC Hertha Wiesbach gab es dann einen 6:1 (4:0)-Triumph. Schon zur Pause stellten Tim Weber (4.), Leo Sahin (23.) und Tim Kloster per Doppelschlag (35. und 40.) die Weichen auf Gästesieg, Andy Breuer (88.) und Gianluca Tuttolomondo (90.) legten nach dem Wiesbacher Treffer zum 1:3 noch zwei späte Tore nach.

Nun ging es mit drei Siegen im Rücken gegen den Mitabsteiger 1. FC Kaiserslautern. Die Begegnung war bis zum Schlusspfiff spannend, ging aber 2:4 (1:2) verloren. Tim Walle glich die Pfälzer Führung in der 30. Minute aus, René Schneider schaffte in der letzten Spielminute den 2:3-Anschluss und machte es nochmal spannend, doch die Pfälzer hatten das letzte Wort. In Koblenz als Gast der TuS ließ sich das FCS-Team nichts anmerken, behielt mit 6:3 (3:2) die Oberhand am Oberwerth. Tim Kloster stellte mittels Doppelschlag (14. und 18.) die Weichen früh auf Sieg, Ian Miles Smith konnte nach dem Anschlusstreffer der Rheinländer schnell das 3:1 nachlegen (24.). Rani Abdennour (65.) und Tim Walle (80.) erhöhten auf 5:2 aus Gästesicht, René Schneider sicherte die Punkte in der Nachspielzeit ab.

Gegen die SG Andernach 99 folgte ein 8:0 (2:0)-Heimerfolg, bei dem es nach Treffern von Leo Sahin (15.) und Edonis Metaj (40.) zur Pause nicht nach einem so deutlichen Ergebnis aussah. Louis Kessler (54.), Metaj (62.), und Sahin (74., 76. und 83.) per Hattrick machten die Sache überdeutlich, der letzte Treffer zum 8:0 ging dann in der vorletzten Minute noch auf das Konto von Gianluca Tuttolomondo. Eine Woche später wurde es beim FC Speyer 09 etwas knapper, in der Vorderpfalz siegte das von Tobias Eisel trainierte Team nach Treffern von Tim Kloster (33.) und Louis Kessler (37.) mit 2:0 (2:0). Auch im Auswärtsspiel beim FK Pirmasens, das kurzfristig auf einen Kunstrasenplatz verlegt wurde, gab es mit dem 4:2 (2:0)-Erfolg etwas zu feiern. Leo Sahin traf im errsten Durchgang zwei Mal vom Elfmeterpunkt zur Pausenführung, Tim Walle verwandelte nach dem Anschlusstreffer der Pfälzer den vierten Elfer des Spiels ebenfalls (54.), ehe Louis Kerner einen weiteren Strafstoß zum Endstand vollstreckte.

Gegen die JFG Schaumberg-Prims gab es den nächsten hohen Derby-Sieg, diesmal gingen die Malstatter als 5:1 (2:0)-Sieger vom Platz. Tim Kloster traf früh doppelt (3. und 9.). Nach dem Anschlusstreffer der Gäste dauerte es nur drei Minuten, bis Andy Breuer zum 3:1 traf (68.). Tim Kloster sorgte in der 79. Minute für die Entscheidung, Tim Walle legte in der Nachspielzeit noch einen drauf. Im darauffolgenden Auswärtsspiel beim TV 1817 Mainz tat sich das Team von Trainer Tobias Eisele schwer, gewann aber 3:1 (0:1). Erst in der zweiten Halbzeit machte sich die Überlegenheit auf dem Papier auch auf dem Kunstrasen bemerkbar. Edonis Metaj gelang in der 65. Minute nach dem Pausenrückstand der Ausgleich, Claudio Curto brachte sein Team in der 73. Minute in Führung, Ian Miles Smith sicherte die Punkte in der 78. Minute ab. Auch gegen die SV Elversberg behauptete sich das FCS-U19-Team, das 4:2 (2:1) war aber hart erarbeitet. Den frühen Rückstand am Friedrichsthaler Franzschacht glich Abdennour Rhani in der 17. Minute aus, ehe Tim Walle in der 38. Minute die Gäste in Führung brachte. Nach der Pause erhöhte Tim Walle in der 56. Minute auf 3:1 aus Gästesicht, ehe Ian Miles Smitz fünf Minuten später die Entscheidung besorgte.

Im letzten Spiel vor der Winterpause gab es dann noch eine kleine Ernüchterung zum Jahresabschluss. Der SV Gonsenheim konnte aufgrund der besseren ersten Hälfte beim 3:1 (3:0)-Sieg alle Punkte vom FC-Sportfeld mit nach Mainz nehmen. Tim Walle erzielte per Strafstoß nach genau einer Stunde den einzigen Malstatter Treffer.

Bis auf zwei Teams, die noch eine Nachholpartie ohne Bedeutung für die vordere Tabellenhälfte bestreiten müssen, haben alle Mannschaften 14 Spiele absolviert. Das FCS-Team steht auf Rang Vier, nach ganz vorne fehlen zwölf Punkte. Bis zu Platz Zwei, den der SV Gonsenheim nach seinem Coup in Saarbrücken nun belegt, sind es aber nur zwei Zähler, für die Rückrunde wäre dieser Platz ein lohnendes Ziel.