04.03.2022
Profis Männer

ZU HAUSE NACHLEGEN

Zum ersten Mal in dieser Saison absolviert der 1. FC Saarbrücken an einem Sonntag ein Heimspiel. Am 29. Spieltag empfängt das Team von Trainer Uwe Koschinat den SV Meppen. Bis Freitagmittag waren rund 5.700 Tickets verkauft. Der Gegner aus dem Emsland hatte nach einer sehr starken Hinrunde zuletzt eine Ergebniskrise. „Sie sind eine stabile Mannschaft, die mit Rückschlägen umgehen kann. Sie haben im Heimspiel gegen Osnabrück eine ordentliche Leistung gezeigt und hätten nicht verlieren müssen“, sagte Koschinat und fügte hinzu: „Sie sind jederzeit in der Lage, den Bock wieder umzustoßen. Es wird auf uns ankommen, dass wir sie nicht dazu einladen. Es ist eine gestandene Drittligatruppe.“
Personell ist die Aufgabe kniffelig. Julian Günther-Schmidt (Gelbsperre) und Jalen Hawkins (Muskelfaserriss) fehlen im Vergleich zum Spiel bei Türkgücü München, Adriano Grimaldi (Wadenverletzung) und Luca Kerber (Knieprobleme) sind ebenfalls noch kein Thema. Dafür kehren Torwart Daniel Batz und Linksverteidiger Mario Müller nach überstandener Corona-Erkrankung wieder ins Aufgebot zurück. „Offensiv haben wir natürlich ein paar Probleme, die es zu lösen gilt. Ansonsten ist es sicher keine Überraschung, dass Daniel Batz wieder im Tor stehen wird“, sagte Koschinat, der Batz-Ersatz Jonas Hupe ein gutes Zeugnis ausstellte: „Es ist für einen jungen Torwart nicht ganz einfach, ohne Spielpraxis in so ein Spiel zu gehen. Aber er hat in München Souveränität ausgestrahlt.“
Der 22-jährige Schlussmann kam im vergangenen Sommer von Westregionalligisten Bonner SC: „Ich kann hier in jedem Training dazulernen und habe natürlich auf diesen Moment gewartet. Wenn der Trainer mich benötigt, bin ich da“, sagte Hupe, der gegen den SV Meppen auf einen Heimsieg seines Teams setzt: „Wir wollen natürlich oben dran bleiben und daher müssen wir jetzt zu Hause wieder gewinnen.“ Die personelle Situation will Coach Koschinat ohnehin nicht als Ausrede gelten lassen. „Wir haben bei Jonas gesehen, dass es immer wieder die Chance für junge Spieler ist, sich zu zeigen. Außerdem haben andere Mannschaften diese Probleme auch.“

Fan-Radio ab 12.40 Uhr „on air“

Die FCS-Fans können auch am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta Sport verfolgen. Ab 12.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.