23.12.2022

Wiederaufstieg in weiter Ferne

Die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken mussten nach der abgelaufenen Saison die Bundesliga als Schlusslicht verlassen und sind in der aktuellen Runde in der Regionalliga Südwest tätig. Hier wird es schwer, den angestrebten Wiederaufstieg in die höchste Spielklasse zu erreichen, der Rückstand auf die führenden Teams ist schon beachtlich.

Mit Christian Eifler kam ein weiterer Trainer in die sportliche Leitung, der nun gemeinsam mit Tobias Grimm das U17-Team trainiert. Gleich am ersten Spieltag musste man im Westerwalddörfchen Wienau, das zu Dierdorf gehört, schon erkennen, dass ein vorderer Platz nicht so einfach zu erreichen ist, es gab gleich eine 0:3 (0:2)-Niederlage. Das Heimspiel gegen den 1. FFC Kaiserslautern wurde verlegt, so dass man gleich das nächste Auswärtsspiel zu absolvieren hatte. Doch auch die Begegnung beim FC Speyer 09 II musste verlegt werden. Nach mehreren Wochen Pause ging es dann gegen den SV Bardenbach endlich weiter. Das Saarbrücker Team glänzte beim 7:2 (6:2)-Sieg vor allem im ersten Durchgang. Chelsea Agyei machte gleich mal einem Hattrick (9., 11. und 15.), in der 23. Minute legte Christina Weiland das 4:0 nach, ehe Melissa Nika per Doppelschlag (29. und 31.) innerhalb von zwei Minuten das halbe Dutzend voll machte. In der 67. Minute erzielte Nika auch noch den Treffer zum 7:2-Endstand.

Beim Koblenzer Stadtteilclub FV Rübenach gab es den ersten Auswärtssieg, beim 3:0 (1:0)-Erfolg am Deutschen Eck erzielte Chelsea Agyei (25.) die Pausenführung. Nach der Pause waren Serife Karaoglan (53.) und Agyei (57.) mit weiteren Treffern zum Endstand erfolgreich. Gegen den 1. FFC Kaiserslautern setzte es im Nachholspiel vor eigenem Anhang dann aber eine 0:5 (0:3)-Niederlage. Keine guten Voraussetzungen für das Derby bei der SV Elversberg, das das Malstatter Team aber mit 2:0 (2:0) gewann. Chelsea Avyei (6.) und Emma Wagner (20.) sorgten früh für den Prestigesieg. Nun ging es in den Hunsrück zum Schlusslicht SV Holzbach. Der 5:0-Erfolg stand schon zur Pause fest. Chelsea Agyei eröffnete den Torreigen mit zwei Treffern (19. und 22.), Emma Wagner (34.), Lea Winterstein (35.) und Agyei mit ihrem dritten Treffer des Tages legten bis zur Pause noch drei Treffer zum 0:5 nach, was auch dem Endstand entsprach.

In Mayen wollte man als Gast des SC Bad Neuenahr den Anschluss nach ganz oben wahren, musste sich in der Eifel aber mit 0:1 (0:0) geschlagen geben. Nun ging es zum 1. FFC Niederkirchen in die Vorderpfalz, wo man sich beim 16:0 (10:0) mal so richtig freiballerte. Serife Karaoglan legte gleich einen Doppelpack hin (2. und 5.) und ließ in der 16. und 22. Minute die Treffer zum 0:4 und 0:5 folgen. Lorena Noemi Loew (9.), Emma Wagner (26.), Aaliyah Dilay Eifler (29.) und Chelsea Agyei per Hattrick (31., 34. und 39.) machten bis zur Pause bereits das zweistellige Ergebnis perfekt. Chelsea Agyei eröffnete den zweiten Durchgang mit einem weiteren Doppelpack (41. und 44.), Lena Kuhl (47.), Agyei mit ihren Tagestreffen Nummer Sechs und Sieben (52. und 58.) sowie Mara Pfüll (66.) ließen weitere Treffer folgen.

Die Revanche gegen den SV Wienau gelang nur halbwegs, im ersten Rückrundenspiel gab es ein 2:2 (1:1). Aaliyah Dilay Eifler (27.) konnte die Gäste-Führung zum Halbzeitstand ausgleichen, Lea Winterstein brachte den FCS-Nachwuchs nach genau einer Stunde sogar in Führung, doch die Westerwälderinnen konnten in der Nachspielzeit ausgleichen. Zum Jahresabschluss stand dann endlich auch das zu Saisonbeginn ausgefallene Spiel beim FC Speyer 09 auf dem Plan, die FCS-Mädels verabschiedeten sich mit einem 2:0 (0:0)-Erfolg in die Winterpause. Chelsea Agyei traf in der 72. und 77. Minute doppelt und sicherte die letzten Punkte des Jahres.

Die Jahres-Abschlusstabelle ist sehr unübersichtlich, weil manche Teams wie die Malstatterinnen alle zehn Spiele absolviert haben, andere aber erst auf sieben Begegnungen kommen. Das FCS-Team steht auf Rang Fünf, der Abstand zu Spitzenreiter 1. FFC Kaiserslautern, der ebenfalls zehn mal antrat, beträgt bereits sechs Punkte. Speyer als Sechster hat erst sieben Spiele absolviert, könnte bei neun Punkten Rückstand also noch am FCS-Team vorbeiziehen. Der Wiederaufstieg in die Bundesliga kann nach menschlichem Ermessen nicht mehr erreicht werden.