21.12.2022

Wiederaufstieg in weiter Ferne

Das Frauenteam des 1. FC Saarbrücken scheiterte in der abgelaufenen Runde im Elfmeterschießen an der Zweiten des 1. FC Köln, dadurch blieb das Team von Trainer Taifour Diane in der Regionalliga Südwest. Nun sollte im zweiten Anlauf die Rückkehr in die 2. Liga geschafft werden.

Die Runde begann recht verheißungsvoll, im ersten Heimspiel konnte TuS Wörrstadt auf dem Kieselhumes mit 7:1 (2:0) geschlagen werden. Das erste Saisontor erzielte Akane Yatsugi in der 13. Minute, Leone Stöhr legte vier Minuten später das 2:0 nach. Auch nach der Pause zeigte Leonie Stöhr sich treffsicher, erhöhte in der 58. Minute auf 3:0. Nach dem ersten Gegentreffer legten Nora Clausen (75.) und Emma Wagner (77.) innerhalb von zwei Minuten zwei Treffer nach, Stöhr beendete das Spiel dann mit einem Doppelpack (82. und 87.).

Gleich am zweiten Spieltag stand das erste Saarderby an und die Begegnung beim 1. FC Riegelsberg war auch die Neuauflage des Saarlandpokal-Finales. Die Begegnung endete torlos. Am dritten Spieltag gab es das erste Spitzenspiel, die SG 99 Andernach II hatte ihre beiden Startspiele gewonnen. Das Diane-Team behielt nach Treffern von Akane Yatsugi (53.) und Lena Wnd (90. + 1.) mit 2:0 (0:0) die Oberhand. Der TSV Schott Mainz und die SV Elversberg blieben ungeschoren und zeichneten sich schon früh als Aufstiegsfavoriten ab. Deshalb war für das FCS-Team auch ein Sieg beim 1. FFC Niederkirchen verpflichtend, um oben dran zu bleiben. Der gelang mit dem 4:1 (1:1)-Erfolg aufgrund der besseren zweiten Hälfte auch eindrucksvoll. Lea Körner brachte ihr Team nach drei Minuten in Führung, nach dem Ausgleich zum Pausenstand war sie auch in der 58. Minute treffsicher. Leonie Stöhr (65. und 77.) rundete den Erfolg mit einem weiteren Doppelpack ab.

Am fünften Spieltag gab es gegen den einst auch höherklassig spielenden SC 13 Bad Neuenahr einen 5:1 (1:1)-Heimerfolg. Natalia Michele Shonte Pinkney musste erst mal die Gäste-Führung ausgleichen (43.), ehe Nora Clausen (63.), Leone Stöhr (76.), Akane Yatsugi (80.) und Marie Steimer (87.) das Spiel in die aus Malstatter Sicht richtige Richtung drehten. Am sechsten Spieltag war das FCS-Team spielfrei, der Rückstand auf Tabellenführer SV Elversberg vergrößerte sich auf fünf Punkte. Beim Tabellenzweiten TSV Schott Mainz gelang den FCS-Frauen ein Husarenstreich. Nach der torlosen ersten Hälfte lagen sie 0:2 zurück, die Saison schien zu diesem Zeitpunkt bei acht Punkten Rückstand gelaufen. Die Mainzer Treffer erzielten mit Samantha Denise Herrmann (50.) und Nadine Anstatt (57.) zwei frühere FCS-Spielerinnen. Nach dem Strafstoßtreffer von Nora Clausen (71.) schöpften die Gäste neue Hoffnung, Lena Wind (74. und 90. + 3.) drehte die Partie mit einem Doppelschlag. Der Glauben an den Wiederaufstieg war zurück, erst recht nachdem Aufsteiger SV Ober-Olm 12:0 (4:0) geschlagen wurde. Leonie Stöhr eröffnete den Torreigen gleich mal mit einem Doppelschlag (11. und 16.), vor der Pause verdoppelten Lena Wind (37.) und Anna Lena Strauss (39.) innerhalb von zwei Minuten. Natalia Michele Shonte Pinkney (50.) und Nora Clausen (51. per Strafstoß) erhöhten die Schlagzahl weiter zum halben Dutzend. Pnkney (56.), Lara Martin (58.), Lena Ripperger (59. mit ihrem ersten Treffer nach langer Verletzungspause) und Kristin Hauck (66. und 74.) stellten schon das zweistellige Ergebnis fest. Nora Clausen beendete das Schützenfest mit dem 12:0 (77.).

Auch beim 1:1 (0:1) als Gast der SV Elversberg im Quierschieder Gemeindeteil Göttelborn zeigte sich das Diane-Team formstark, Nora Clausen erzielte in der 17. Minute die Gäste-Führung. Wieder war es mit Lilli Berwind eine frühere Malstatterin, die gegen ihren Ex-Verein traf. Danach war die Luft aber anscheinend raus beim FCS-Frauen-Team. Gegen den TuS Issel musste man sich zu Hause 1:2 beugen, der frühe Führungstreffer von Nora Clausen reichte nicht zum Punkt. Auch beim 1. FFC Montabaur gab es eine 1:2 (0:2)-Pleite, der Anschlusstreffer von Anna Lena Strauss (74.) kam zu spät. Der Abstand auf Elversberg betrug weiter acht Punkte, nun aber bei gleicher Spielanzahl.

Im dritten Saarderby gegen TuS Bardenbach besann man sich beim 8:0 (4:0) wieder auf seine Qualitäten. Nora Clausen (11.), Lena Wind (27.), Natalia Michele Shonte Pinkney (30.) und Akane Yatsugi (45.) schossen sich den Frust von der Seele, Lea Körner (74.), Lena Wind (77. und 86.) und Laura Eicher (81.) verdoppelten den Pausenstand. Im letzten Spiel vor der Winterpause ging es dann noch zu Wormatia Worms. An der Alzeyer Straße gab es einen 6:0 (3:0)-Sieg. Lena Wind (11. und 14.) eröffnete das Spiel mit einem Doppelpack, dem Nora Clausen (45. + 3.) den Halbzeittreffer folgen ließ. Natalia Michele Shonte Pinkney (49.) legte das 0:4 nach, Lena Wind (66.) und Leonie Stöhr (68.) erzielten dann die letzten beiden Treffer des Jahres.

Das Spitzenspiel der beiden führenden Teams TSV Schott Mainz und SV Elversberg wurde wegen der winterlichen Witterung nicht mehr ausgetragen und wird am 25. Februar nachgeholt. Somit bleibt das FCS-Team fünf Punkte hinter Spitzenreiter SV Elversberg Dritter.

Durch den Gewinn des Saarlandpokals durfte das FCS-Team auch im DFB-Pokal starten und traf dabei in der ersten Runde auf den Regionalligisten SV Hegnach aus Waiblingen in Baden-Württemberg. Den frühen Rückstand drehten Akane Yatsugi (12.), Leonie Stöhr (19.) und Lilly Marie Kintzig (39.) zur 3:1-Pausenführung beim 3:2 (3:1)-Sieg im Kieselhumes-Stadion. In der zweiten Runde kam dann mit der TSG 1899 Hoffenheim ein Bundesligist, der sich übermächtig zeigte und dem man ebenfalls am Kieselhumes 1:7 (0:3) unterlag. Den einzigen Treffer der Gastgeberinnen erzielte Nora Clausen per Strafstoß zum 1:6-Zwischenstand (76.).