23.04.2022

U19 WILL ZU HAUSE VERSÖHNLICHEN ABSCHLUSS

1. FC Saarbrücken: Gegner braucht Punkte zum Klassenerhalt

Am Samstag bestreitet die U19 des 1. FC Saarbrücken ihr vorerst letztes Heimspiel in der Bundesliga Gruppe Süd/Südwest. Nach der hohen Niederlage von Kaiserslautern will sich das Team von Trainer Elvir Melunovic mit einer ordentlichen Leistung vom Heim-Publikum verabschieden. Auch für den Trainer heißt es Abschied nehmen vom FC-Sportfeld.

Alles hat einmal ein ende, auch der aufgrund der Corona-Unterbrechungen auf zwei Spielzeiten ausgedehnte Bundesliga-Aufenthalt der FCS-A-Junioren. Am Samstag um 13 Uhr empfängt die U19 des 1. FC Saarbrücken im letzten Liga-Heimspiel als Absteiger die Stuttgarter Kickers, die selbst noch Punkte für den Klassenerhalt benötigen. Das Team aus der Schwaben-Metropole hat zwei Punkte Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz, das lässt sich in zwei Spielen aufholen. Doch FCS-Trainer Elvir Melunovic will dem Gast das mit seinem Team erschweren oder es sogar verhindern. „Wir wollen die Saison vor eigenem Publikum anständig beenden. Wir haben bis auf eine Ausnahme die runde unserem Können und unserer Leistungsfähigkeit nach gut bestritten. Diese eine Ausnahme war am Mittwoch beim 1. FC Kaiserslautern. Wir können es nicht rückgängig machen, wollen aber zeigen, dass wir es besser können. Wir wollen den Verein gut vertreten, wie in den anderen Spielen vor Kaiserslautern“. Allerdings werden auch gegen die Schwaben wieder einige Spieler fehlen. So muss weiterhin auf Frederic Recktenwald, der bei den Profis ist, verzichtet werden. Auch Linus Östlund und Ian Smith stehen vermutlich nicht zur Verfügung. Edonis Metaj fällt wohl ebenfalls aus. „Es wird sich am Kader gegenüber Kaiserslautern nicht viel ändern, aber es werden vielleicht nicht die gleichen elf Spieler auflaufen. Wir wollen es ihnen nicht so einfach machen“, sagt der Trainer, für den es ebenfalls das letzte Heimspiel als FCS-Trainer ist, er verlässt den Verein im Sommer. Auch ein Großteil der Spieler wechselt in den Aktiven-Bereich und wird nicht mehr im FC-Sportfeld als Malstatter Spieler auflaufen. Da der 17. Platz nur drei Punkte entfernt ist, könnte das FCS-Team mit einem Sieg einen schönen Satz nach vorne machen, wobei Ulm und Offenbach sich die Punkte am Samstag gegenseitig abnehmen.