04.02.2022

U19 STARTET AM SAMSTAG INS NEUE BUNDESLIGA-JAHR

1. FC Saarbrücken: Erster Jahres-Auftritt in Fürth

Die Winterpause für die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken hat sich kurzfristig um drei Stunden verlängert. Das Auswärtsspiel bei der SpVgg. Greuther Fürth findet nicht wie ursprünglich geplant am Samstag um 11 Uhr, sondern erst um 14 Uhr statt. Auch der Spielort hat sich geändert.

Für die U19-Bundesligamannschaft des 1. FC Saarbrücken ist am Samstag die Winterpause endgültig beendet. Nach mehreren Vorbereitungsspielen beginnt mit dem Auswärtsspiel bei der SpVgg. Greuther Fürth die Fortsetzung der Runde. Das Spiel in der fränkischen Stadt wurde um drei Stunden verschoben und findet auch auf einer anderen Anlage statt. Neuer Termin ist 14 Uhr, Austragungsstätte ist der Kunstrasenplatz auf der Sportanlage Kronacher Hard (Kronacher Str.). FCS-Trainer Elvir Melunovic will sein Team im Abstiegskampf so weit voran bringen, dass der kleine Hoffnungsschimmer weiter glimmt. „Fürth ist Sechzehnter, sie haben sechs Punkte mehr als wir. Wir wollen versuchen, Punkte mitzunehmen um somit den Abstieg eventuell doch noch zu verhindern. Aber sie haben den Trainer gewechselt und neue Spieler geholt, das zeigt, dass sie es ernst nehmen und die Klasse halten wollen. Wir wollen einen guten Start haben und mit einem Erfolgserlebnis starten“. Allerdings wurde die Vorbereitung durch Spielabsage, Verletzungen und Corona erheblich beeinträchtigt. „Mehrere Spieler sind länger ausgefallen, manche sind erst kürzlich zurückgekommen, da müssen wir sehen, wie es läuft. Linus Östlund wird nicht mitfahren, ihn müssen wir auf jeden Fall ersetzen“, beschreibt Melunovic seine personellen Sorgen. Da es keine Rückspiele gibt, kommt jeder Begegnung besondere Bedeutung zu, eine Niederlage kann nicht durch einen Sieg in Saarbrücken ausgeglichen werden. Bei acht Punkten Rückstand auf das rettende Ufer und noch neun ausstehenden Spielen bringt jede Niederlage den Abstieg näher. Andererseits ist der Siebzehnte SSV Ulm in Schlagdistanz, ein Sieg könnte die Ausgangslage also erheblich verbessern.