26.02.2023

U19 siegt trotz langer Unterzahl

Die A-Junioren des 1. FC Saarbrücken haben das erste Regionalligaspiel des neuen Jahres auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld gegen den unmittelbaren Tabellen-Nachbarn TSV Schott Mainz am Samstag mit 3:2 (1:0) gewonnen. Ian Miles Smith brachte sein Team in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in Führung. Fünf Minuten nach Wiederbeginn sah der Torschütze die Rote Karte, seinem Team gelangen aber in den darauffolgenden 28 Minuten zwei weitere Treffer durch Gianluca Tuttolomondo (63.) und Tim Kloster (78.).

„Wir haben in den ersten Minuten in Unterzahl so weiter gespielt wie zuvor und sind zu zwei Treffern gekommen. Danach gingen uns etwas die Kräfte aus, die Mainzer kamen heran. Wir haben es aber über die Zeit gebracht, haben sie nach dem 3:2 nicht mehr ins Spiel kommen lassen“, sagte FCS-Trainer Tobias Eisel.

Das 3:1 für die Gäste erzielte Tim Arnhold (84.), der Anschlusstreffer gelang Righteous Vodi zwei Minuten später. Danach gab es eine sehr lange Nachspielzeit, in deren sechster Minute ein Mainzer Spieler und ein Betreuer vom Platz gestellt wurden.

Das FCS-Team ist zumindest bis Sonntag Zweiter, muss aber abwarten, wie der SV Gonsenheim (ein Punkt zurück, spielt bei der SG Andernach 99) und der FC Speyer (zwei Punkte zurück, spielt bei der JFG Schaumberg-Prims) abschneiden. Schott bleibt Fünfter, kann aber vom drei Punkte schlechteren FK Pirmasens (empfängt am Sonntag die SV Elversberg) noch überholt werden.

So haben sie gespielt…

FCS: Mutter, Curto, Ben Ali (90. + 4. Schneider), Rhani, Metaj, Smith, Sahin, Tuttolomondo (86. Sahan), Kloster, Keßler (76. Schmelzer), Jubelius – Trainer: Eisel

TSV Schott Mainz: Schmidt, Kammerer, Wiltink, Seib, Filtzinger, Sousa de Brito (81. Dorn), Stettler (66. Kammerer), Bauer (66. Vodi), de Rinaldis, Arnhold, Wiegand (38. Cinar, 81. Dere) – Trainer: Samuel Horozovic

Tore: 1:0 Smith (45. + 1.), 2:0 Tuttolomondo (63.), 3:0 Kloster (78.), 3:1 Arnhold (84.), 3:2 Vodi (86.)

Schiedsrichter: Justin Hasmann (neunkirchen, Saar)