07.07.2023

U19 im ersten Test gegen Viernheim am Ball

Im ersten Testspiel der Vorbereitung auf die kommende Regionalliga-Runde empfängt das nun von Salvatore D’Andrea trainierte U19-Team des 1. FC Saarbrücken den TSV Amicitia Viernheim. Obwohl Viernheim hessisch ist, spielt der Gast in der EnBW-Oberliga in Baden-Württemberg, weil der Verein dem badischen Verband angehört. Es ist die Parallelklasse zur Regionalliga Südwest, ein Quervergleich also durchaus angebracht.

„Wir werden alle Spieler einsetzen, die uns zur Verfügung stehen. Allerdings werden die vier Spieler fehlen, die bei den Profis sind und schon Einsätze in Quierschied und Losheim hatten. Es kommt uns dann später zugute, wenn sie Trainingseinheiten und Spiele auf Aktiven-Niveau absolviert haben“, sagt der neue Trainer, der zuletzt im Juniorenbereich des Ex-Zweitligisten Würzburger Kickers tätig war. Andy Breuer, der auch weiterhin noch in der U19 spielen könnte, zählt da noch nicht mal dazu.

„Das neue FCS-U19-Team besteht aus den in die U19 gewechselten B-Junioren-Bundesligaspielern und denjenigen Spielern, die nun im älteren Jahrgang sind. Wir werden gegen Viernheim nicht so viele Spieler im Kader haben, deshalb werden die Spieler trotz der frühen Trainingsphase viele Spielminuten bekommen und ich lerne sie besser kennen.“

Einziger Neuer von außerhalb ist Gibril Dor, er wird am Samstag um 12 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld (Camphauser Str.) sein Debüt im blau-schwarzen FCS-Trikot feiern können.