13.04.2023

U17 trifft erneut auf Mainz 05

Die Sonderspielrunde, die nach der Beendigung der regulären Bundesliga-Saison zur Überbrückung ausgespielt wird, bietet der U17 des 1. FC Saarbrücken Gelegenheiten, Ergebnisse aus früheren Spielen zu verbessern. Im ersten Heimspiel gegen Darmstadt ist das schon ansatzweise gelungen, auch wenn es nicht zum Punktgewinn gereicht hat. Ähnlich verhält es sich nun am Samstag, wenn der 1. FSV Mainz 05 um 13 Uhr auf den Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld (Camphauser Str.) kommt.

„Wir haben das Hinspiel deutlich verloren, wollen es nun besser machen und die gute Tendenz der letzten Spiele fortführen. Wir werden mit dem kompletten U17-Kader antreten, die U16-Spieler sind bis auf Torwart Johannes Ferring mit dem jüngeren Jahrgang beim Regionalligaspiel in Elversberg, so dass einige Spieler gegen Mainz zum Einsatz kommen, die sonst nicht so häufig spielen“, sagt FCS-U-17-Trainer Matthias Malter. Einzig der langzeitverletzte Florin Marolli kann nach seinem Kreuzbandriss nicht mitwirken. „Er ist auf einem guten weg, die Operation ist jetzt sieben Monate her, er kommt hoffentlich bald zurück“, hofft Malter.

Nur die ersten Beiden der Vierer-Gruppe, zu der noch der FC-Astoria Walldorf gehört, kommen in die Endrunde, die beiden schwächeren Teams spielen eine Art Trostrunde. Der Sieger des Samstages kann schon mal ziemlich sicher mit der Qualifikation für die Endrunde planen.