10.03.2023

U16 will den Schalter umlegen

Nach zwei hohen Jahresstart-Niederlagen will die U16 des 1. FC Saarbrücken am Sonntag (13 Uhr, Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld, Camphauserstr.) im Heimspiel gegen den TSV Schott Mainz wieder zu einem besseren Ergebnis kommen. Der Gast aus der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt hat zwar fünf Punkte mehr auf dem Konto, liegt aber nur einen Platz vor den Gastgebern auf Rang Sechs.

Trainer Joscha Klauck differenziert die beiden hohen Pleiten. „Einerseits war der Spielverlauf ähnlich, sowohl in Trier als auch in Worms haben wir im zweiten Durchgang schnelle Gegentreffer kassiert. Trotzdem war Worms ein spezielles Spiel, das sich so sicher nicht wiederholen lässt, wir sind nach dem Rückstand in Unterzahl geraten, jeder Wormser Angriff führte zu einem Gegentor. Wir müssen da konzentrierter und fokussierter sein, das darf uns nicht mehr passieren“, sagte er vor dem Heimspiel gegen die Rheinhessen.

Personell bleibt die Lage angespannt. „Bei zwei Spielern hoffe ich noch, dass sie zur Verfügung stehen werden, mehrere andere sind angeschlagen und Tim Rupp wird gesperrt fehlen. Wir können nun niemanden mehr an die Bundesliga-Mannschaft abgeben, weil wir dann selbst zu wenig Spieler haben. Wir betrachten jedes Spiel separat, weil wir selbst ja an unserer sportlichen Zukunft nichts ausrichten können, deshalb steht nur das eine Spiel am Sonntag im Brennpunkt“, sagte Klauck abschließend.

Da die B-Junioren in der Bundesliga den Abstieg nicht vermeiden können, steht auch die Rückkehr der U16 in die Verbandsliga Saar so gut wie fest.