21.10.2022

U16 tritt am Sonntag in Simmern an

Für die U16 des 1. FC Saarbrücken gilt es, am Sonntag beim Auswärtsspiel in Simmern (Kunstrasenplatz Schulzentrum Kümbdcher Hohl) die Spielweise etwas zu ändern. Hatte man es zuletzt mit den stärkeren Teams der Regionalliga Südwest zu tun und dabei einige achtbare Ergebnisse erzielt, steht man nun im Auswärtsspiel im Hunsrück selbst aufgrund der Tabellensituation in der Favoritenrolle.

Die U16 des 1. FC Saarbrücken hatte in den letzten Spielen meist Teams als Gegner, die in der Tabelle weit vorne angesiedelt waren. Das ist am Sonntag (13 Uhr, Kunstrasen Schulzentrum, Kümbdcher Hohl, Simmern) anders. Das Malstatter Team liegt auf Rang acht, hat bei drei Punkten Rückstand auf Rang fünf ein Spiel weniger absolviert. Die Gastgeber aus dem Hunsrück haben noch keinen Punkt, sind abgeschlagen Letzter und kassierten bislang mehr als fünf Gegentore pro Spiel.

„Das ist ja das interessante am Jugendfußball, das man in kurzer Zeit unterschiedliche Aufgaben bekommt und diese dann lösen soll. Das hat zuletzt beim 2:0 gegen den Bundesliga-Absteiger SV Elversberg geklappt, das wollen wir nun fortsetzen. Nun haben wir nach längerer Zeit mal wieder ein Team, das hinter uns in der Tabelle steht und da werden wir wohl eher offensiv denken, um unseren Plan, die Spieler weiter zu entwickeln, durchsetzen zu können. Es wird spannend sein, wie sie das dann umsetzen, ein weiteres Spiel, in dem wir unsere Entwicklung fortsetzen und unsere Spielphilosophie vortragen wollen, ohne uns zu sehr nach ihnen zu richten“, sagte Trainer Joscha Klauck am Freitag.

Ein Sieg könnte das FCS-Team zwei Ränge nach vorne bringen, da die SpVgg EGC Wirges spielfrei ist und die unmittelbar vor dem Malstatter Team platzierten Sportfreunde Eisbachtal und SV Elversberg sich im direkten Duell die Punkte gegenseitig abnehmen.