09.05.2023

U16 setzt sich gegen Mainz durch

Ein einzelner Spieler machte am Sonntag den Unterschied beim 3:1 (3:1)-Heimsieg der U16 des 1. FC Saarbrücken über den TV 1817 Mainz, der auf dem vorletzten Platz bleibt. Dabei gingen die Gäste vom Rheinknie sogar durch Omar Hashem Sayed in Führung. Dann begann die Show des Moritz Gingert, der das Saarbrücker Team mit einem Hattrick (8., 31. und 39.) mit 3:1 in Führung brachte. So stand es auch am Ende, womit die FCS-U16 erneut den Beweis antrat, aus eigener Kraft die Klasse zu halten. Da aber die U17 aus der Bundesliga absteigt, muss die U16 in die Verbandsliga zurück.

„Wir haben nicht gut gespielt, aber trotzdem mit dem zur Verfügung stehenden Personal gewonnen. Mehrere U16-Spieler waren mit der U17 in Dresden und wir hatten zudem einige Verletze. Unter diesen Umständen können wir mit dem Ergebnis zufrieden sein“, sagte Trainer Joscha Klauck.

Das FCS-Team ist nun Neunter und hätte sechs Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz, auf dem die EGC Wirges steht. Diese braucht aber nicht abzusteigen, falls der 1. FC Kaiserslautern in die Bundesliga zurückkehrt und einen Platz frei macht.