05.01.2023
Männer II

SZ-Journalist lässt Akkreditierung ruhen

Im Zusammenhang mit der Berichtserstattung über eine verbale Entgleisung eines SZ-Journalisten in Richtung des Trainers der 2. Mannschaft des 1. FC Saarbrücken Sammer Mozain hat das Präsidium reagiert und mit betreffenden Journalisten ein klärendes Gespräch geführt.

„Wir haben gegenüber Herrn Cordier in aller Entschiedenheit unser Unverständnis und unsere Betroffenheit zum Ausdruck gebracht und darauf verwiesen, dass der FCS die Verwendung wie auch immer gearteter, mutmaßlich rassismusbelasteter Begrifflichkeiten im Umfeld unseres Vereins auf das Schärfste verurteilt. Unsere Satzung verpflichtet uns, aktiv gegen rassistische Tendenzen vorzugehen und diesen Auftrag nehmen wir sehr ernst“, so Präsident Hartmut Ostermann.

SZ-Journalist Cordier hat in diesem Gespräch seine Verfehlung eingeräumt und glaubhaft um Entschuldigung für seine Aussage gebeten, für die er selbst keine Erklärung habe. „Ich habe einen großen Fehler gemacht und kann alle Betroffenen, insbesondere Sammer Mozain nur um Verzeihung bitten“, so Cordier gegenüber dem FCS.

Aufgrund der Vorkommnisse kamen beide Seiten daraufhin überein, dass Patric Cordier seine obligatorische Dauer-Akkreditierung beim 1. FC Saarbrücken für die kommenden beiden Wochen aus eigenem Antrieb ruhen lässt und diese Pause nutzen wird, um den entstandenen Schaden auch im Dialog mit Sammer Mozain wieder gutzumachen.