30.03.2024
Männer II

Stadtteil-Derby auf dem Rastpfuhl

Obwohl am Ostermontag um 15.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz „Im Knappenroth“ der Spitzenreiter FC Rastpfuhl und der Tabellendritte 1. FC Saarbrücken II aufeinandertreffen, ist es ein Spitzenspiel ohne große Auswirkungen auf die Meisterschaft in der Verbandsliga Süd-West. Der Vorsprung des FC Rastpfuhl auf den Tanellenzweiten SC Halberg Brebach ist mit neun Punkten (bei einem mehr ausgetragenen Spiel) wohl zu groß, als dass die Meisterschaft und der damit verbundener sofortige Wiederaufstieg noch in Gefahr scheint.

„Die FCS-Zweite hat nach vorne sieben Punkte Rückstand und nach hinten zum Vierten FC Reimsbach sechs Zähler Vorsprung, neun Spieltage vor Rundenschluss wird sich da auch nicht mehr viel ändern. Dennoch hat das Stadtteilderby, das es in dieser Form lange nicht gab (wenn überhaupt), auch seinen Reiz, wie FCS-Trainer Sammer Mozain bestätigt. „Wir haben intern Ziele ausgegeben, die wir erreichen wollen, dazu gehört auch, das Remis aus dem Hinspiel zu bestätigen. Es ist ein einzelnes Spiel, in dem die Tabellensituation nicht so wichtig ist. Wahrscheinlich werden mehr Zuschauer da sein als üblich, das müssen wir aber ausblenden und uns auf das Spiel konzentrieren. Wir haben auch gegen einen Gegner, der die Liga zu Recht beherrscht, weil sie gut besetzt sind, immer eine Chane.“

Allerdings fallen auch wieder einige Spieler aus, so fehlen weiterhin die Langzeitverletzten Vincenzo Accursio und Johannes Minke, Nordine Acharid ist beruflich verhindert und Mike Frantz wird auch nicht zur Verfügung stehen. Auch Gianluca Lo Scrudato droht auszufallen. „Diejenigen, die ich auf den Platz schicken, werden alles geben um in diesem Spiel zu überzeugen und die kleine Chance zu nutzen“, versprach er vollen Einsatz am Ende der Ostertage.