09.03.2024
Profis Männer

Souveräner Auftritt bringt Heimsieg

Der 1. FC Saarbrücken hat sich im Duell mit Erzgebirge Aue den ersten Heimsieg des Jahres gesichert. Nach starker erster Halbzeit und einem souveränen Auftritt im zweiten Abschnitt war es nach Treffern von Rizzuto und Kerber ein verdienter 2:0-Sieg.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl war gezwungen seine Startelf umzubauen. Aus der Anfangsformation in Lübeck fehlten Zeitz und Brünker gesperrt, dazu erhielt Rabihic eine Pause und nahm auf der Bank Platz, wie auch Dominik Becker und Di Michele Sanchez. Nicht zurückgreifen konnte der Coach auf Naifi, der ebenfalls eine Sperre absitzen musste, und Biada. Robin Becker, Boeder, Civeja, Gaus, Kerber und Stehle waren neu dabei.

Die Blau-Schwarzen zeigten vom Anpfiff weg einen sehr griffigen und engagierten Auftritt. Das machte sich auch direkt in Sachen Torgefahr bemerkbar. Bereits nach drei Minuten die erste gute Chance. Rizzuto flankte nach innen, Günther-Schmidt scheiterte mit seinem Kopfball am Pfosten.

Der FCS dominierte das Geschehen klar, verpasste es nur sich dafür zu belohnen. Becker brauchte im Strafraum einen Tick zu lange und wurde geblockt. Günther-Schmidt zog in der Folge den Kürzeren gegen Männel, Stehle zielte etwas zu hoch und dann hatte Günther-Schmidt nochmal Pech, er ging an Männel vorbei, traf aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz.

In der 23. Minute war es aber endlich so weit. Sontheimer flankte einen zweiten Ball nach einer Ecke nach innen. Boeder wollte in die Mitte legen, doch Schädlich blockte mit dem ausgestreckten Arm. Rizzuto legte sich die Kugel zum fälligen Elfmeter zurecht und verwandelte sicher unten links.

Beinahe hatte er den Doppelpack geschnürt. Per Dropkick feuerte Rizzuto aus der zweiten Reihe, Männel wischte zur Ecke über den Querbalken. Auch die wurde gefährlich. Stehle schloss zu zentral auf Männel ab.

Das zweite Tor sollte aber noch fallen und wurde ein echtes Highlight. Stehle machte den Ball an der linken Strafraumkante gut fest und legte quer zu Rizzuto. Der hatte den Blick für Kerber, der sich im Sechzehner super abgesetzt hatte. Mit der Hacke streichelte der Mittelfeldspieler die Kugel zum 2:0 ins lange Eck (37.).

Eine Möglichkeit gab es noch vor dem Pausenpfiff. Nach einer Ecke packte Mänbel gegen Günther-Schmidt zu. Danach ging es in die Kabinen und mit einem Wechsel wieder raus. Rabihic ersetzte den angeschlagenen Stehle.

Die Blau-Schwarzen hatten direkt noch eine Chance, Günther-Schmidt versuchte es mit einer Direktabnahme, doch abermals stand Männel im Weg. Danach zeigte der FCS in der Offensive zwar weiterhin die deutlich gefährlicheren Ansätze, kam aber nicht mehr so häufig zum Abschluss.

Mitte des zweiten Durchgangs folgten dann die nächsten Wechsel. Zunächst kam Dominik Becker für Sontheimer (68.) und wenig später Di Michele Sanchez für Gaus (71.).

Mit Beginn der Schlussphase ließ Rabihic die Entscheidung liegen. In der eigenen Hälfte hatte er die Aktion initiiert. Über Civeja landete der Ball bei Günther-Schmidt. Der steckte perfekt durch die Gasse auf Rabihic. Männel entschärfte aber auch diesen Schuss.

Zur 85. Minute verhalf Ziehl Breuer zu seinem ersten Einsatz in der 3. Liga. Thoelke durfte ein paar Minuten früher Feierabend machen.

Hinten wurde weiterhin nichts zugelassen und die Begegnung souverän zu Ende gespielt. Ein sehr verdienter Erfolg.