02.11.2022

Saarderby endet Unentschieden

Im mit Spannung erwarteten Saarderby zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken trennten sich die beiden Spitzenmannschaften am Ende Leistungsgerecht Unentschieden.

Saarbrücken kam besser in die Partie und bestimmte die Anfangsphase eindeutig. Vor allem über die beiden Außenspieler Anna Lena Strauß und Natalia Pinkney agierte der FCS offensivstark. Die Führung fiel dann nach 17 Minuten folgerichtig auch für die Elf aus der Landeshauptstadt. Nach einem Eckball von Marie Steimer traf Nora Clausen mit einem wuchtigen Kopfball.

Elversberg hatte zu Beginn in der kampfbetonten Partie sichtlich Probleme, kam aber gegen Ende der ersten Halbzeit besser ins Spiel.

Nach dem Seitenwechsel begann die Partie direkt wieder mit hohem Tempo. In der 53. Minute musste Saarbrücken dann auf der Torwartposition einen Wechsel vollziehen. Allison Wagner zog sich eine Handverletzung zu und wurde durch Johanna Wende ersetzt. In der Folge wurde Elversberg nun immer stärker und drängte auf den Ausgleich. In der 66. Minute konnte Wende einen schönen Schuss von Lara Martin noch an die Latte lenken, doch

nach 73 Minuten fing sich der FCS doch den Ausgleich. Die 17-Jährige Lilli Berwand traf mit einem satten Schuss aus 25 Meter genau in den Winkel. Unhaltbar für Torfrau Wende – ein tolles Tor

für die SVE. Nach dem Ausgleich ging die Partie auf hohem Tempo weiter, beide Mannschaften schenkten sich nichts und betrieben Eigenwerbung in Sachen Frauenfußball. Vor knapp 600 Zuschauern ging die Partie dann auch mit 1:1 zu Ende.

O-Ton FCS Cheftrainer Taifour Diane: „Am Ende war das Unentschieden gerecht. Wir waren in der ersten Halbzeit die bessere Mannschaft und Elversberg hatte dann im zweiten Spielabschnitt mehr vom Spiel. Die Zuschauer haben denke ich eine sehr gutes Spiel geboten bekommen.“

Durch das Unentschieden fiel der FCS in der Tabelle

um einen Rang auf den dritten Tabellenplatz zurück. Am kommenden Sonntag geht es auf dem Kieselhumes mit dem Heimspiel gegen den TuS Issel um 14 Uhr weiter.