03.07.2022
Profis Männer

REMIS GEGEN DEN FKP

Im dritten Vorbereitungsspiel traf der 1. FC Saarbrücken auf den Regionalliga-Absteiger FK Pirmasens. Mehr als 1500 Zuschauer waren auf den Sportplatz der SF Neuweiler gekommen. FCS-Trainer Uwe Koschinat begann mit einer Viererabwehrkette und sein Team erwischte gleich den besseren Start. Bereits nach zwei Minuten prüfte Dominik Ernst mit einem satten Schuss den Gästetorwart Jan Schulz. Die Pfälzer standen auf dem kleinen, engen Feld sehr tief und ermöglichten dem FCS dadurch nur wenige Räume. Die Blau-Schwarzen waren absolut spielbestimmend kamen gleich mehrfach durch Marvin Cuni zu guten Einschussmöglichkeiten. Doch entweder zielte der Neuzugang zu ungenau oder Schulz stand im Weg. Schulz war es auch, der nach einer guten halben Stunde einen Freistoß von Pius Krätschmer entschärfte. Kurz vor der Pause wäre auch er machtlos gewesen, doch der Ball von Cuni prallte an den rechten Pfosten.

Torlos ging es in die Pause und im zweiten Abschnitt wechselten beide Trainer eifrig durch, was Auswirkungen auf den Spielfluss hatte. Beim FCS kam unter anderem Talent Andy Breuer zu einem weiteren Profieinsatz. Die Gäste wurden im Laufe der zweiten Halbzeit mutiger und kamen zu der einen oder anderen Konterchance. Doch auch der FCS hatte seine Möglichkeiten. Justin Steinkötter und Sebastian Jacob verfehlten das FKP-Tor nur knapp. Elf Minuten vor dem Ende wurde die Koschinat-Elf dann belohnt. Nach einer schönen Kombination verwertete Jacob eine Rabihic-Flanke zur verdienten Führung.  Doch diese hielt nicht lange. Nur zwei Minuten später unterlief dem eingewechselten Torwart Julian Bauer ein Abspielfehler, den Luca Eichhorn zum Ausgleich nutzen konnte. So trennten sich beide Teams letztlich 1:1 unentschieden.

„Wir haben gute Sachen gesehen, aber auch ein paar Dinge, die wir verbessern müssen. Aber das ist für den Stand der Vorbereitung normal. Der Ausgleich war alleine wegen Entstehung natürlich ärgerlich“, bilanzierte Trainer Uwe Koschinat.