26.02.2023
Profis Männer

Niederlage in Aue

Der 1. FC Saarbrücken konnte sich beim FC Erzgebirge Aue trotz einem über weite Strecken guten Auftritt nicht mit Punkten belohnen. Nach der Ausgleich der Auer zu Beginn des zweiten Durchgangs ließen die Blau-Schwarzen ihre Chancen ungenutzt und hielten Aue damit im Spiel, die das für sich nutzten und mit einem Traumtor den 2:1-Sieg eintüteten.

Beim FCS gab es drei Wechsel in der Startelf. Kapitän Zeitz durfte ebenso von Beginn an ran, wie auch Uaferro und Rabihic. Dieses Trio ersetzte Boeder, Krätschmer und den gesperrten Neudecker. Verzichten mussten die Blau-Schwarzen auch auf Trainer Rüdiger Ziehl, der krankheitsbedingt durch Bernd Heemsoth vertreten wurde.

Kaum war die Partie angepfiffen, sorgte Rabihic so richtig für Gefahr. Nach feinem Zuspiel von Uaferro schlenzte Rabihic vom linken Strafraumeck in Richtung Tor. Die Kugel klatschte an den Pfosten. Die nächste Gelegenheit gehört Grimaldi. Günther-Schmidt und Rizzuto hatten sich per Doppelpass durchgespielt, die Flanke geriet aber einen Tick zu hoch, sodass Grimaldi den Ball nicht entscheidend platzieren konnte.

Nach einer Viertelstunde kamen die Gastgeber etwas besser ins Spiel, schafften es aber nicht, die Defensive der Blau-Schwarzen in Bedrängnis zu bringen. Die Blau-Schwarzen hatten weiterhin mehr Zugriff und gingen verdient in Führung. Rizzuto zog von der Außenbahn nach innen und hielt aus gut 25 Metern Torentfernung einfach mal drauf. Leicht abgefälscht schlug der Ball zur Führung im linken Eck ein (27.).

Keine zwei Minuten später beinahe der Doppelschlag. Rabhic legte für Günther-Schmidt ab. Statt selbst abzuschließen hatte der das Auge für den besser postierten Kerber. Im Schuss steckte zwar ordentlich Dampf, aber der Ball kam zu zentral, sodass Männel parieren konnte.

Viel mehr passierte im ersten Durchgang nicht mehr, aber direkt nach Wiederanpfiff. Aue spielte schnell und direkt rechts in den Strafraum durch. Diesmal verschob die Defensivreihe nicht gut genug. Nazarov kam frei zum Abschluss. Kurz vor Batz tischte der Ball auf und sprang dem Keeper dadurch zum Ausgleich über den Handschuh (48.).

Aue versuchte mit dem Schwung des Ausgleichs am Drücker zu bleiben, aber der FCS arbeitete sich schnell zurück und sorgte für Gefahr. Rabihic und Grimaldi fehlte aber das Glück im Abschluss. Auf der Gegenseit zielte Besong mit seinem Kopfball neben den Kasten.

In der 70. Minute hatte Rabhic dann die ganz dicke Chance auf den zweiten Treffer. Gaus, kurz zuvor für Kerber eingewechselt, steckte perfekt durch. Rabihic scheiterte an Männel. Die Kugel prallte zu Gaus, Männel war zur Klärung an die Strafraumkante vorgerückt. Gaus schloss aus der Distanz gut ab, aber Männel hechtete zurück und parierte ganz stark. Nur kurz später die nächste Großchance. Ernst flankte, Grimaldi stand vollkommen frei, köpfte Männel aus kurzer Distanz aber genau in die Arme.

Das Auslassen dieser Möglichkeiten rächte sich natürlich. Jonjic durfte sich ohne Druck den Ball an der linken Strafraumkante bereitlegen und zirkelte ihn herrlich ins lange Eck. Die überraschende Führung für die Gastgeber (80.).

Heemsoth reagierte mit einem Doppelwechsel. Steinkötter und Jänicke kamen für Rabihic und Günther-Schmidt ins Spiel. Kurz später betrat auch Cuni anstelle von Rizzuto den Platz. Das alles bewirkte aber nichts mehr. Aue schwächte sich nach einer Roten Karte wegen einer Unsportlichkeit zwar noch in den letzten Minuten, die Blau-Schwarzen konnten sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen und handelten sich die nächste Niederlage ein.