12.03.2024
Profis Männer

Nächste Sensation perfekt – FCS steht im Halbfinale

Das Pokalwunder geht weiter. Mit Borussia Mönchengladbach wurde der nächste Bundesligist ausgeschaltet und der 1. FC Saarbrücken steht im Halbfinale des DFB-Pokals! Naifi sorgte in der ersten Halbzeit für den Ausgleich, Brünker machte in der Nachspielzeit mit dem Treffer zum 2:1 die Sensation perfekt!

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm einige Änderungen im Vergleich zum Heimsieg gegen Aue vor. Im Tor stand wie gewohnt Schreiber. Davor formierte sich eine Fünferkette bestehend aus Robin Becker, Thoelke, Zeitz, Boeder und Gaus. Im Mittelfeld waren Sontheimer, Kerber und Rabihic unterwegs. Im Sturm kehrten Naifi und Brünker in die Startelf zurück.

Der erste Abschluss gehörte dem FCS. Rabihic wurde im Strafraum bedient, ein Wackler nach innen, gefolgt vom Schlenzer aufs lange Eck, vorbei. Und gleich die nächste gefährliche Szene. Diesmal schickte Rabihic Gaus mit einem super Ball, am Sechzehner folgte der Querpass. Becker war mit aufgerückt. Sein Schuss wurde zur Ecke geblockt.

Die flog den Blau-Schwarzen aber um die Ohren. Der zweite Ball wurde nicht festgemacht. Die Gäste eröffneten mit einem langen Ball. Gaus kam nicht an die Kugel, daher hatte Honorat freie Bahn. Im Strafraum folgte die überlegte Ablage auf Hack in den Rückraum. Der netzte platziert ins Eck ein (8.).

Der FCS zeigte sich vom Rückstand aber nicht geschockt, sondern schlug umgehend zurück. Über die linke Seite ging es nach vorne. Rabihic wollte eigentlich Kerber bedienen. Ein Abwehrbein war dazwischen. Naifi schaltete blitzschnell, legte sich die Kugel einmal zurecht und netzte aus 16 Metern herrlich ein (11.).

Es war bis Mitte des ersten Durchgangs eine Partie mit offenem Visier. Mehr Chancen hatte Mönchengladbach. Thoelke rettet in höchster Not stark gegen Reitz, Boeder klärte auf der Linie gegen Honorat und nach dessen Ablage zielte Hack kurz später über den Kasten.

Nach dieser wilden Phase agierte die Ziehl-Elf tiefer. Der Bundesligist hatte zwar deutlich mehr Spielanteile und Umschaltmomente konnte noch nicht kreiert werden, aber weitere Chancen der Gäste blieben aus. Mit dem Remis ging es in die Kabinen.

Zurück auf den Platz ging es mit einem Wechsel. Günther-Schmidt ersetzte Rabihic. Und kaum rollte der Ball verpasste Brünker nach Flanke von Sontheimer um Zentimeter das 2:1.

Es war ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Mönchengladbach zwar weiter mehr Ballbesitz hatte, aber der Defensivverbund der Blau-Schwarzen stand.

Nach 66 Minuten musste Ziehl mit dem zweiten Wechsel reagieren. Sontheimer, bereits Gelb vorbelastet leistete sich ein weiteres Foulspiel und wandelte am Rande eines Platzverweises. Civeja ersetzte ihn. Kurz danach kamen auch Dominik Becker für Namensvetter Robin und Di Michele Sanchez für Naifi (74.).

Der FCS verteidigte alles weg und schaltete in der Nachspielzeit nochmal auf Offensive um. Und wie! Di Michele Sanchez mit dem Ballgewinn am eigenen Strafraum. Gaus leitete zu Kerber weiter, der zu Civeja. Di Michele Sanchez schaltete sich erneut ein und wurde von Civeja über links geschickt. Sein Querpass erreichte Brünker und der drückte zum nächsten Fußballwunder ein (90. + 3). Halbfinale!