22.09.2023

Nachruf: Slobodan Cendic

Der ehemalige Aufstiegs-Trainer des 1. FC Saarbrücken Slobodan Cendic ist nach kurzer Krankheit im Alter von 85 Jahren verstorben. Der im heutigen Serbien geborene Cendic begann seine Trainerkarriere im Jahre 1966 bei Tasmania Berlin in der Regionalliga. Seinen größten Erfolg erlebte der Trainer mit dem FCS, die er in seiner zweiten Saison im Jahre 1976 in die Bundesliga führte. Im Oktober 1976 musste Cendic gehen, übernahm die Blau-Schwarzen nach dem Abstieg im Jahr 1978 ein zweites Mal. Als Nachfolger von Ex-Nationalspieler Hans Cieslarczyk führte „Lobo“ den FCS 1979 auf Platz acht und in der Saison 1979/80 sogar auf Rang fünf. Später war der sympathische Serbe für den FC Homburg und Hannover 96 in der Bundesliga an der Seitenlinie. Seine besondere Verbundenheit zum Saarland zeigte sich, als Cendic im Jahr 2003 als Ehrengast an der 100-Jahr-Feier des FCS teilnahm. „Slobodan Cendic hat im Saarland für und mit dem FCS ein Stück Fußball-Geschichte geschrieben. Er war ein Großer seiner Zunft“, würdigte FCS-Präsident Hartmut Ostermann die Verdienste der Verstorbenen und richtete den Angehörigen sein Mitgefühl im Namen der gesamten FCS-Familie aus.