18.02.2022
Profis Männer

MIT DEN FANS IM RÜCKEN ZUM SIEG

Zum ersten Mal im neuen Jahr spielt der 1. FC Saarbrücken im Ludwigspark vor einer größeren Zuschauerkulisse.  Für das Heimspiel gegen Viktoria Köln wurden bis am Freitagmittag rund 6.000 Tickets abgesetzt. Die Partie findet am Samstag um 14 Uhr statt. „Mich freut es wahnsinnig, dass wir wieder vor einer deutlich größeren Zahl von Fans spielen können. Gerade die Aussicht auf eine volle Virage Est wird uns sehr helfen. Aber auch die 1.000 Zuschauer gegen Dortmund und Würzburg haben uns sehr unterstützt. Es hat sich wie echte Heimspiele angefühlt, aber für uns ist eine größere Anzahl an Menschen gerade in schwierigen Phasen sehr, sehr hilfreich“, sagte FCS-Trainer Uwe Koschinat, der nach wie vor auf Luca Kerber (Knieprobleme) und Adriano Grimaldi (Wadenverletzung) verzichten muss. Dafür meldete sich Steven Zellner wieder zurück.
Der Gegner aus Köln musste in den vergangenen Wochen personell stark improvisieren und hat nach 26 Spieltagen 30 Zähler auf dem Konto: „Gegen Osnabrück hatten sie den Stammkader wieder zusammen. Dann waren sie sofort nah an einem Sieg. Der Saisonverlauf war sehr wechselhaft. Beim Hinspiel stand man auf einem Abstiegsplatz, danach kam dann eine Siegesserie. Derzeit haben sie wieder eine stabile Phase. Wenn diese Mannschaft ihre besten Spieler auf den Platz bringen kann, dann ist es eine selbstbewusste und gefährliche Truppe“, lobte Koschinat.
Beim 1. FCS hat sich Innenverteidiger Bjarne Thoelke wieder ganz nah an die Mannschaft herangekämpft. „Für mich ist es nach der langen Leidenszeit natürlich schön, wieder im Wettkampfmodus zu sein. Ich hoffe, dass ich der Mannschaft im Saisonverlauf noch helfen kann“, sagte der 29-Jährige, der sich der Rückendeckung seines Trainers sicher sein kann. „Bjarne kann unserem Spiel noch einmal eine andere Note geben.  Vor seiner Mentalität kann man nur den Hut ziehen, aber es ist wichtig, dass wir ihn nicht verheizen“, sagte Koschinat.

Fan-Radio ab 13:40 Uhr „on air“

Die FCS-Fans können auch am Samstag wie gewohnt auf das Fanradio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta Sport verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.

Unsere Pressekonferenz zum Nachschauen:

www.youtube.com/watch