12.03.2024

Krimi zum Jahresauftakt

Die Frauenmannschaft des 1. FC Saarbrücken hat im ersten Punktspiel 2024 einen knappen, aber nicht unverdienten Heimsieg gegen den direkten Tabellennachbarn Bad Neuenahr eingefahren.

In einer von Beginn an flotten Paarung ging der Gast nach 20 Minuten in Führung. Celine Dickopf traf per Kopfball der abgefälscht unhaltbar ins Saarbrücker Tor segelte. Doch der FCS schlug postwendend zurück. Nur 180 Sekunden nach dem Rückstand traf Lea Körner zum 1:1. Nun war der FCS am Drücker und erzielte nach 40 Spielminuten durch Emma Wagner die Führung. Im zweiten Spielabschnitt kam der Gast vom Rhein in der 59. Minute zum 2:2-Ausgleich. Berna Tokmak traf mit einem sehenswerten direkten Freistoß. Doch Saarbrücken gab weiter Gas und ging nach 68 Minuten erneut in Führung. Nora Clausen war die Schützin. Aber die packende Partie hatte noch einen echten Showdown in den Schlussminuten parat. Kurz vor Schluss hielt Johanna Wende einen von ihr verursachten Foulelfmeter. In der Anschlussaktion gelang Bad Neuenahr in der 90. Minute der erneute Ausgleich, wieder war Tokmak per Freistoß erfolgreich. Der FCS bewies Moral und warf alles nach vorne. Nora Clausen krönte dann in der Nachspielzeit ihre erneut starke Leistung mit ihrem zweiten Treffer zum 4:3-Endstand.

Insgesamt eine klasse Leistung im Verfolgerduell auf dem Kieselhumes. Am kommenden Spieltag kommt es nun zum Saarderby. Der FCS muss beim alten Rivalen FC Riegelsberg antreten.

Text: Boris Schellenberg