10.06.2022

JETZT GEHT ES UM DEN BUNDESLIGA-AUFSTIEG

Am Sonntag um 14 Uhr ist es endlich so weit. Die Frauen des 1. FC Saarbrücken treffen im ersten Aufstiegsspiel zur Zweiten Bundesliga auf die Zweite des 1. FC Köln. Das Spiel im Kieselhumes-Stadion beginnt um 14 Uhr.

Für die Frauen des 1. FC Saarbrücken stehen in den kommenden sieben Tagen die wichtigsten Spiele der Saison an. Nach Meisterschaft und Saarlandpokalsieg geht es am Sonntag um 14 Uhr (Stadion Kieselhumes) im ersten von zwei Aufstiegsspielen zur Zweiten Bundesliga gegen die Zweite des 1. FC Köln. Nach dem Pokalfinale von Christi Himmelfahrt, das das FCS-Team im Kleinblittersdorfer Gemeindeteil Bliesransbach gegen den Ligarivalen 1. FC Riegelsberg mit 2:0 (0:0) gewonnen hat, blieben mehr als zwei Wochen Zeit zur Vorbereitung.

„Alle wollen dabei sein, das merkt man auch im Training, dass es jetzt in die entscheidende Phase geht. Wir haben uns intensiv vorbereitet, wollen nach den beiden Titeln nun auch den sofortigen Wiederaufstieg packen. Wir wissen, dass sie drei ganz gefährliche Torjägerinnen haben und dass sie mehr als 120 Tore erzielt haben. Wir müssen aber nicht nur in der Defensive aufpassen, wir müssen auch offensiv Akzente setzen, um für das Rückspiel in einer guten Ausgangslage zu sein. Sie sind jung, schnell, dynamisch, sie haben eine gute Ausbildung bei einem Verein, dessen Erste in der Bundesliga spielt. Aber unser Vorteil könnte die Erfahrung sein, da haben wir ihnen vielleicht etwas voraus“, sagte Trainer Taifour Diane am Freitag.

Fehlen werden die am Kreuzband operierte Lisa Mayer sowie Hannah Wünsche, die Knieprobleme hat.

Das Rückspiel ist dann für Sonntag, 19. Juni, 14 Uhr im RheinEnergieSportpark am Geißbockheim (Franz-Kremer-Allee) auf einem Kunstrasenplatz angesetzt.