18.12.2023
Profis Männer

Jahresabschluss gegen Ulm

Das Kalenderjahr 2023 geht für den 1. FC Saarbrücken in der 3. Liga mit einem weiteren Heimspiel zu Ende. Die Blau-Schwarzen erwarten den Aufsteiger SSV Ulm zum ersten Rückrundenspieltag der Drittliga-Saison 2023/24. Die Partie, zu der rund 9.000 Zuschauer erwartet werden, wird am Dienstag um 19 Uhr im Ludwigsparkstadion angepfiffen und exklusiv auf Magenta Sport übertragen.

Nach dem 2:2-Unentschieden gegen Jahn Regensburg möchte sich das Team von Trainer Rüdiger Ziehl mit einem Sieg von den Fans verabschieden. „Wir haben unter dem Strich natürlich zu wenige Spiele vor heimischem Publikum gewonnen. Das wollen wir am Dienstag ein Stück weit korrigieren, auch wenn wir wissen, dass Ulm nicht zu Unrecht auf dem dritten Platz steht. Ich habe ihnen eine gute Runde zugetraut, dass sie jetzt oben dabei sind, ist verdient, aber auch etwas überraschend“, lobte Ziehl den Gegner.

Ob sich die Startelf im Vergleich zum Regensburg-Spiel verändern wird, ließ der FCS-Trainer offen, auch weil hinter dem Einsatz von Verteidiger Boné Uaferro noch ein Fragezeichen steht. Für ihn könnte Dominik Becker in die Startelf rücken. „Ich hatte eine gute Vorbereitung und einen guten Saisonstart. Dann kam eine kleinere Verletzung, die sich als langwierig herausgestellt hat. In der Zeit haben es die Jungs gut gemacht, sodass ich auf meine Chance warten musste“, sagte der Verteidiger.

Nach dem Abpfiff geht es für Mannschaft und Trainerstab in die Weihnachtsferien. „Wir hatten zuletzt jeden dritten Tag ein Spiel. Die Akkus sind schon leer. Aber vor dem Urlaub wollen wir noch einmal an die Leistungsgrenze gehen“, sagte Becker.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Dienstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 18.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.