07.03.2022

GEMEINSCHAFTSSCHULE GÜDINGEN WURDE UMBENANNT

Seit Freitag auch offiziell Herbert-Binkert-Schule

Nun ist es offiziell. Die Gemeinschaftsschule Saarbrücken-Güdingen in der Saargermünder Str. heißt seit Freitag Herbert-Binkert-Schule und erinnert somit an einen der besten, bekanntesten und beliebtesten saarländischen Fußballspieler- und Trainer.
Herbert Binkert war einer der besten und erfolgreichsten Fußballer des Saarlandes und hat sich auch über seine sportliche Betätigung hinaus im ganzen Bundesland einen Namen gemacht. Er war Mitglied der Vizemeister-Mannschaften des FV Saarbrücken (1943) und des 1. FC Saarbrücken (1952). Darüber hinaus bestritt er 12 Länderspiele für das Saarland, in denen er sechs Tore erzielte. Er war auch an den beiden WM-Qualifikationsspielen 1954 gegen Deutschland beteiligt. Danach fungierte er für alle größeren saarländischen Fußball-Vereine, also auch für „seinen“ 1. FC Saarbrücken als Trainer. 1974 wurde er mit den Malstattern Vizemeister der Regionalliga Südwest und spielte um den Bundesliga-Aufstieg mit. Nach dem Ende seiner Trainerlaufbahn, die er 1979 bei Borussia Neunkirchen abschloss, blieb  er durch sein vorbildliches Auftreten stets ein anerkannter und gern gesehener Gesprächs-Gast, so auch bei der Ehrung der Saar-Sportler 2019. Kurz danach verstarb er im Saarbrücker Stadtteil Bischmisheim. In dessen Einzugsbereich liegt auch die Gemeinschaftsschule Güdfingen, die jetzt in Herbert-Binkert-Schule umbenannt wurde. Im Beisein seiner Kinder Manfred, ehemaliger Leiter der Gemeinschaftsschule Güdingen und Dr. Gerhard Binkert, Präsident des Landesarbeitsgerichts Berlin, wurde die Umbenennung vorgenommen. Manfred Binkert schilderte dabei anhand von Fotos eindrucksvoll den sportlichen Werdegang seines Vaters mit den Höhepunkten der beiden Finalspiele in Berlin (1943) und Ludwigshafen (1952). Peter Gillo, Direktor des Regionalverbandes Saarbrücken als Verantwortlicher Kommunalpolitiker, stellte die Bedeutung der Bildung und der Bildungseinrichtungen gerade im Hinblick auf die kommenden Aufgaben, wo vor allem die Behandlung der Flüchtlingswelle aus der Ukraine ansteht. Matthias Römer, der aktuelle Schulleiter führte durch das Programm, das musikalisch von zwei ehemaligen Schülerinnen der Gemeinschaftsschule begleitet wurde. Für den Ablauf der Veranstaltung war die stellvertretende Schulleiterin und Organisationsleiterin Dina Decker verantwortlich. Für den 1. FC Saarbrücken stellte der Erste Vorsitzende Jörg Alt die Vorbildfunktion von Herbert Binkert für die Malstatter und das Saarland heraus.