06.01.2022

FRAUEN MARSCHIEREN VORAN

Das Frauen-Team des 1. FC Saarbrücken musste sich nach dem Zweitliga-Abstieg erst mal neu formieren. Zahlreiche Leistungsträgerinnen haben den Verein verlassen, aus dem „Rest“, sowie einigen Spielerinnen der sowieso schon in der Regionalliga spielenden Zweiten (die absteigen musste) und Talenten aus der B-Juniorinnen-Bundesliga formierten Teamchef und Abteilungsleiter Winfried Klein und Trainer Taifour Diane ein schlagkräftiges Team, das von Beginn an die Regionalliga Südwest beherrschte. Schon der erste Spieltag zeigte, dass mit dem Team in der neuen Klasse zu rechnen ist. Der ehemalige Bundesligist SC 13 Bad Neuenahr konnte im Kieselhumes, der weiter als Heimspiel-Stadion diente, mit 4:0 (3:0) bezwungen werden. Den ersten Saisontreffer erzielte Lisa Mayer bereits nach sechs Minuten, vor der Pause trafen noch Nadine Anstatt (24.) und Leonie Stöhr (30.) ins Gäste-Tor. Mayer machte mit ihrem zweiten Treffer in der 75. Minute den Sack zu. Das erste Auswärtsspiel beim alten Südwest-Rivalen TuS Wörrstadt brachte den ersten Kantersieg, 8:0 (2:0) hieß es am Ende in Rheinhessen zugunsten der Saarländerinnen. Lea Körner (8.) und Lisa Mayer (33.) trafen vor der Pause, Körner (48.), Leonie Stöhr (56.), Mayer (63. und 65.) sowie Marie Steimer (85.) legten fünf Treffer nach, das sechste Gästetor war ein Eigentor von Christin Hauk zum 0:4 in der 51. Minute. Auch der dritte Spieltag brachte einen 8:0 (6:0)-Sieg, diesmal wurde der SV Holzbach im Kieselhumes-Stadion klar bezwungen. Nadine Anstatt legte mit einem Hattrick los (1., 3. und 11.), Lisa Mayer legte nach 23 Minuten das 4:0 nach, ehe Jennifer Klein (24.) und Marie Steimer (27.) für den Pausenstand sorgten. Im zweiten Durchgang legten Lea Körner (46.) und Mayer (87.) noch zwei Treffer nach. Ohne Verlustpunkt ging es am vierten Spieltag zum Derby beim SV Dirmingen. Der Saar-Rivale holte den Malstatterinnen beim 2:2 (1:1) die ersten Punkte ab. Die frühe Führung durch Nadine Anstatt (4.) und deren später Ausgleich in der 85. Minute reichten nicht zum Sieg. Gegen die FFV Fortuna Göcklingen gab es dann aber beim 6:1 (2:1) den nächsten Dreier. Leonie Stöhr (8.) und Anna Lena Strauss (18.) mussten die frühe Führung der Südpfälzerinnen erst mal wettmachen, ehe Anstatt (51. und 74.) sowie Lilly Marie Kintzig (68. und 69.) für den Endstand sorgten. Beim 1. FC Riegelsberg konnten sich die blau-schwarzen Mädels dann mit 2:0 (1:0) durchsetzen, diesmal trafen Leonie Stöhr (32.) und Nadine Anstatt (57.). Die Begegnung beim VfR Wormatia Worms musste verlegt werden, so dass zunächst das Auswärtsspiel beim SC Siegelbach anstand. Hier setzte sich das Diane-Team mit 4:0 (1:0) durch. Vor der Pause traf nur Nora Clausen (18.) für die Gäste, nach dem Seitenwechsel war das FCS-Team dann deutlich überlegen und konnte durch Marie Steimer (61. und 67. per Strafstoß) sowie Anna Lena Strauss (69.) drei weitere Treffer nachlegen. Gegen den TuS Issel gab es einen knappen 1:0 (1:0)-Heimsieg, den Anna Lena Strauss zwei Minuten vor dem Pausenpfiff sicherstellte. Beim TSV Schott Mainz gab es mit einem torlosen Remis einen kleinen Rückschlag, der dann aber im Nachholspiel bei Wormatia Worms wieder wettgemacht wurde. Her siegte das Dane-Team zum Jahresabschluss mit 3:1 (1:0). Die Pausenführung besorgte Nadine Anstatt mit dem Halbzeitpfiff, nach dem Wechsel konnte Anna Lena Strauss zunächst erhöhen (67.), ehe nach dem Anschlusstreffer der Rheinhessinnen Annika Balzert in der 76. Minute den Sack zumachte. In der Tabelle haben die Blau-Schwarzen nach zehn Spieltagen zwei Punkte Vorsprung vor dem SC 13 Bad Neuenahr, der allerdings eine Parte weniger ausgetragen hat. Sollten de FCs-Frauen den Titel in der Regionalliga Südwest erringen, stehen nach dem regulären Saisonende noch zwei Aufstiegsspiele gegen den Vertreter der Regionalliga West an. Die Zweite des 1. FC Köln führt hier nach 14 Spielen mit zwe Punkten Vorsprung vor Borussia Mönchengladbach.