28.09.2023
Profis Männer

Flutlichtspiel auf der Alm

Am achten Spieltag der Drittliga-Saison 2023/2024 tritt der 1. FC Saarbrücken am Freitagabend bei Zweitliga-Absteiger Arminia Bielefeld an. Die Partie wird um 19 Uhr in der Schüco-Arena angepfiffen. Die Arminia erwartet zu diesem Traditionsduell 18.000 Zuschauer, darunter mehr als 500 aus dem Saarland.

„Nach dem Unentschieden gegen Mannheim ist es unser Ziel, uns die verlorenen Punkte auswärts zurückzuholen“, sagte Trainer Rüdiger Ziehl. Die Arminia, die nach dem Zweitliga-Abstieg einen enormen Umbruch vollzogen hat, erwartet Ziehl im Saisonverlauf in oberen Tabellenregionen: „Sie haben eine enorme Qualität, aber man hat in den ersten Spielen gesehen, dass noch nicht alle Abläufe funktionieren. In Unterhaching haben sie aber zuletzt dreifach gepunktet und eine gute Leistung gezeigt.“

Besonderes Augenmerk gilt dabei dem Bielefelder Angreifer und Urgestein Fabian Klos. „Er ist ein Faktor in dieser Liga. Es geht nicht nur darum, ihm die Kopfballstärke zu nehmen. Wir müssen auch darauf vorbereitet sein, wenn er die Bälle verlängert oder ablegt“, sagte Ziehl, der von seiner Mannschaft eine Steigerung fordert: „Wir waren gegen Mannheim in der zweiten Halbzeit viel zu fehlerhaft. Das haben wir angesprochen und müssen es besser machen.“

Außenverteidiger Fabio di Michele Sanchez könnte in Bielefeld zur Startelf gehören. „Wenn der Trainer mich bringt, bin ich bereit. Ich bin gut in Saarbrücken aufgenommen worden und habe meine Einsatzzeiten bekommen. Natürlich ist es mein Ziel, noch regelmäßiger zu spielen“, sagte der 20-Jährige.

Neben den Langzeitverletzten Sebastian Jacob, Patrick Schmidt und Julius Biada muss der FCS in Bielefeld auch auf Mittelfeldspieler Patrick Sontheimer (Erkältung) verzichten.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können am Freitag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta verfolgen. Ab 18.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.