14.10.2022
Profis Männer

FCS zu Hause gefordert

Nach einer ereignisreichen Woche steht für den 1. FC Saarbrücken wieder der Ligabetrieb im Blickpunkt. Am zwölften Spieltag der Drittliga-Saison 2022/2023 treffen die Blau-Schwarzen zu Hause auf den FSV Zwickau.

Die Partie wird am Samstag um 14 Uhr im Ludwigsparkstadion angepfiffen. Im Vorverkauf wurden rund 6000 Tickets abgesetzt. Die Gäste aus Sachsen haben in den bisherigen elf Spielen elf Punkte eingefahren und stehen auf dem 15. Tabellenplatz.

„Man schaut aus dem Saarland nicht so oft Richtung Zwickau, aber es ist nicht mehr die Mannschaft, die nur mit langen Bällen agiert. Sie haben viele kleinere Spieler in ihren Reihen und insgesamt eine gute Drittligaqualität“, sagte Interimstrainer Rüdiger Ziehl.

Neben Adriano Grimaldi und Dominik Ernst (beide Reha) fällt auch Frederik Recktenwald (Erkältung) aus. Hinter den Einsätzen von Steven Zellner und Julius Biada steht zudem ein Fragezeichen. „Wir konnten am Freitag mit 22 Feldspielern trainieren, das zeigt, dass wir keinen Grund zum Jammern haben“, sagte Ziehl und betonte: „Es wird wichtig sein, dass wir unsere Idee auf den Platz bekommen. Wir haben ganz klar den Auftrag, dieses Spiel zu gewinnen.“

Dass sich der Trainerwechsel auf die Mannschaft auswirken könnte, glaubt Verteidiger Bjarne Thoelke nicht. „Wir sind alle Profis und können entsprechend damit umgehen. Wir müssen zusammenrücken und uns nur auf das Sportliche konzentrieren. Es bringt auch nichts, wenn wir auf die Tabelle schauen. Es ist nur interessant und wichtig, dass wir die drei Punkte einfahren.“

Noch keinen Vollzug konnte Ziehl in seiner Funktion als Manager in der Trainerfrage verkünden. „Wir haben einen engen Kreis von Kandidaten, die wir uns ausgesucht haben. Die finalen Gespräche stehen aber noch aus. Es ist unser Ziel, dass wir schnellstmöglich eine Lösung präsentieren, aber es kann noch ein paar Tage dauern.“

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport verfolgen.

Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc- saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.