18.03.2022
Profis Männer

FCS WILL SERIE FORTSETZEN

Nach dem überzeugenden 2:0-Erfolg bei Eintracht Braunschweig steht für den 1. FC Saarbrücken in der Drittliga-Saison 2021/2022 das nächste Heimspiel an. Das Team von Trainer Uwe Koschinat empfängt den Halleschen FC. Die Partie wird am Samstag um 14 Uhr im Ludwigsparkstadion angepfiffen, im Vorverkauf wurden bisher rund 6.500 Karten abgesetzt. Aufgrund einer Parallelveranstaltung in der Saarlandhalle ist die Parkplatzkapazität rund um das Stadion stark eingeschränkt,  der FCS empfiehlt daher eine Anreise mit dem ÖPNV.

Im Vergleich zum Auswärtsspiel in Braunschweig muss Coach Koschinat die Startelf umbauen. Neben Jalen Hawkins (Muskelfaserriss) und Adriano Grimaldi (Achillessehnenprobleme) werden auch Bjarne Thoelke (Corona-Erkrankung) sowie Abwehrchef Steven Zellner (Erkältung) nicht zur Verfügung stehen. „Der Ausfall von Zellner ist natürlich eine enorme Schwächung für uns. Aber im Hinblick auf die personelle Situation bei unserem Gegner verbietet es sich zu jammern“, sagte der FCS-Trainer, der wieder auf Luca Kerber zurückgreifen kann: „Er hat zwei komplette Einheiten mitgemacht, ist natürlich noch kein Startelfkandidat. Aber er wird zum Aufgebot gehören“, kündigte Koschinat an.  Der Gegner aus Sachsen-Anhalt war in den vergangenen Wochen von einem heftigen Coronaausbruch betroffen, die Partie gegen den SC Freiburg II am vergangenen Wochenende musste abgesagt werden. „Sie sind mit dem letzten Aufgebot angereist, von daher haben sie sehr wenig Druck. Nominell haben sie einen richtig guten Kader, aber sie konnten in der Saison eigentlich nie aus den Vollen schöpfen. Dennoch haben sie nach dem Trainerwechsel eine deutlich stabilere Formation gefunden und trotz aller Widrigkeiten den Klassenerhalt so gut wie perfekt gemacht. Wir dürfen gegen einen Gegner, der morgen nichts zu verlieren hat, nicht hektisch werden, sondern müssen geduldig auf unsere Chance warten“, sagte Koschinat.

Mittelfeldspieler Dave Gnaase, der sich nach einem schwierigen Start in Saarbrücken zuletzt wieder in die erste Elf gespielt hat, sieht sein Team in einer guten Ausgangslage: „Wir haben zuletzt dreimal gewonnen und wollen diese Serie natürlich fortsetzen. Es ist wichtig, dass wir von Spiel zu Spiel schauen, auch wenn man das nicht gerne hört. Wir sind selbstbewusst genug, aber der Gegner wird es uns wieder schwer machen.“

Fan-Radio ab 12.40 Uhr „on air“

Die FCS-Fans können auch am Samstag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei Magenta Sport verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.