16.03.2024
Profis Männer

FCS unterliegt in Duisburg

Der 1. FC Saarbrücken muss die Heimreise vom Spiel beim MSV Duisburg ohne Punkte antreten. Die Gastgeber ging im ersten Durchgang mit ihrer ersten Chance in Führung und konnten diese im zweiten Abschnitt zum 2:0-Endstand ausbauen.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl nahm vier Wechsel im Vergleich zur Pokalsensation vor. Dominik Becker ersetzte Thoelke in der Dreierkette. Rizzuto war für Robin Becker auf der rechten Seite unterwegs. Civeja rückte für den gesperrten Sontheimer ins Mittelfeld, ebenso Günther-Schmidt für Rabihic.

Die erste Chance ergab sich nach zehn Minuten. Ausgangspunkt war eine Ecke von Civeja. Zeitz legte per Kopf in die Mitte ab. Dort lauerte Kerber, kam aber knapp nicht an die Kugel. Beim zweiten Versuch wurde es noch gefährlicher. Diesmal schlug Gaus den Ball nach innen. Wieder folgte die Ablage von Zeitz. Diesmal kam Kerber ran, köpfte Keeper Müller aber in die Arme (19.).

Duisburg fand bis Mitte des ersten Durchgangs kein Durchkommen, ging dann aber mit dem ersten Abschluss in Führung. Zeitz klärte im Sechzehner gegen Pledl. Die Kugel prallte zu Engin. Der flankte aus der Drehung an den zweiten Pfosten. Dort setzte sich Kölle dank seines Größenvorteils gegen Rizzuto durch und köpfte ein (23.).

Nach einer halben Stunde hatte Günther-Schmidt die Chance auf den Ausgleich. Naifi und Civeja kombinierten sich am Strafraum durch. Naifi bediente Günther-Schmidt, der schloss am Sechzehner aus zentraler Position aber zu hoch ab.

Kurz vor dem Pausenpfiff ein Schockmoment, der einen Wechsel zur Folge hatte. Brünker hatte muskuläre Beschwerden und musste raus. Stehle war fortan mit dabei. Mit Wiederbeginn kam zudem Rabihic für Civeja, dem Engin unglücklich auf den Fuß gefallen war.

Schreiber musste gleich eingreifen. Becker verpasste den Moment zu klären und dadurch hatte Esswein Platz. Am Strafraum steckte er zu Pledl durch, der im direkten Duell mit Schreiber den Kürzeren zog.

Duisburg blieb aber am Drücker. Der folgende Eckball sorgte ebenfalls für Gefahr. Kurz später musste Schreiber nach Fehlpass von Günther-Schmidt mit viel Risiko eingreifen und nach einer Ecke nochmals einen Kopfball entschärfen.

In der 60. Minute war es aber soweit. Pusch sprang in den stehenden Kerber. Schiedsrichter Benen wertete es als Foul von Kerber. Pusch bedankte sich mit einem herrlichen Freistoß ins Kreuzeck zum 2:0.

Kurz danach stellte Ziehl sein Team mit einem Doppelwechsel offensiv um. Biada ersetzte Zeitz, der bei bis dahin einseitiger Kartenverteilung bereits Gelb vorbelastet war, und Di Michele Sanchez Gaus.

Gefährlich wurde es aber zunächst wieder vor Schreiber. Der FCS-Schlussmann klärte erneut stark gegen Kölle und machte damit die Vorentscheidung zunichte.

Erst nach 72 Minuten ein Abschluss der Blau-Schwarzen. Biada hatte sich durchgesetzt und Rabihic nahm aus über 20 Metern direkt ab. Konnte Müller damit aber nicht in Bedrängnis bringen.

In der 80. Minute eine üble Szene. In höchstem Tempo räumte Pusch Günther-Schmidt mit offener Sohle heftig ab. Benes beließ es bei Gelb. Günther-Schmidt konnte glücklicherweise weitermachen.

Direkt im Anschluss wurde Robin Becker für Rizzuto eingewechselt. Aber nach vorne wollte es weiterhin nicht klappen und so stand am Ende ein verdienter Sieg des MSV Duisburg, der mit ein bisschen Matchglück die entscheidenden Szenen für sich nutzen konnte.