25.06.2022
Profis Männer

FCS TRENNT SICH VON HESPERANGE 2:2

Im zweiten Testspiel der Vorbereitung auf die neue Saison in der 3. Liga gastierte der 1. FC Saarbrücken heute bei Swift Hesperange. Beim Vierten der abgelaufenen Saison in der luxemburgischen ersten Liga musste Cheftrainer Uwe Koschinat auf Robin Scheu, Adriano Grumaldi, Daniel Batz, Dominik Becker, Julius Biada und Neuzugang Marvin Cuni verzichten.

Vom Anpfiff weg entwickelte sich eine intensive Partie, bei der sich mit fortwährender Spieldauer die Gäste vom FCS ein Übergewicht erspielten. Mit immer wieder gut vorgetragenen Spielzügen stellte man die Heimmannschaft vor große Herausforderungen und brachte die Defensive von Hesperange das ein oder andere Mal in arge Bedrängnis.

Nach 23. Minuten dann ein Schreckmoment, in Folge eines Zweikampfs blieb Mike Frantz liegen, der mit einer Platzwunde anschließend ausgewechselt wurde, eine reine Vorsichtsmaßnahme.

In der 26. Minute gelang die verdiente Führung für die Blau-Schwarzen. Sebastian Jacob legt einen langen Ball mit dem Kopf auf Tim Walle ab, der mit vollem Risiko aus halblinker Position den Ball direkt nahm und mit links im langen Eck versenkte. Dupire war zwar noch mit den Fingerspitzen dran, konnte den Einschlag aber nicht verhindern.

Nur kurz danach noch drei weitere gefährliche Situation, in denen das 0:2 in der Luft lag, jedoch fehlte das letzte Quäntchen Glück.

Kurz vor der Halbzeit kassierten die Blau-Schwarzen den überraschenden Ausgleich. Nach einer Ecke der Hausherren konnte der Ball nicht geklärt werden und aus einer undurchsichtigen Situation landete der Ball im Tor von Tim Paterok.

In der Halbzeit wechselt Uwe Koschinat acht Mal. In Folge dessen war das Team zu Beginn des zweiten Durchgangs noch etwas unsortiert und kassierte zwei Minuten nach Wiederanpfiff das zweite Gegentor. Rayan Philippe muss den Ball nur noch über die Linie drücken, nach Vorlage von Florik Shala.

In der Folge kam der FCS dann wieder besser ins Spiel und hatte durch Kapitän Manuel Zeitz und Julian Günther-Schmidt seine ersten Gelegenheiten. Die Hausherren blieben jedoch gefährlich, so dass die anwesenden Zuschauer eine ausgeglichene Partie erlebten.

In der 72. Minute kam auch Julian Bauer zu seinem ersten Einsatz im Blau-Schwarzen Dress. Er ersetzte Tim Paterok im Tor.

In der 86. Minute glückte dann der verdiente Ausgleich. Die Malstatter Elf kombinierte sich gekonnt durch die Mitte, Zeitz gab zu Günther-Schmidt, der nach einem kleinen Schlenker mit links aus zehn Metern abzog. Der Ball prallte an den rechten Innenpfosten und von dort ins Tor.

Direkt nach dem Ausgleich zeigte Julian Bauer sein Können, als er in einer eins gegen eins Situation stark parierte.

Nach 92 Minuten war Schluss und alle 23 mitgereisten Spieler sind zum Einsatz gekommen. Darunter mit Tim Walle und Andy Breuer zwei Akteure aus der U17-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken, die in der vergangenen Woche in die Bundesliga aufgestiegen ist.

1. Halbzeit:

Paterok – Frantz (23. Boeder), Thoelke, Zellner – Schwede, Neudecker, Kerber, Ernst (30. Recktenwald) – Jänicke, Walle – Jacob

2. Halbzeit:

Paterok (72. Bauer) – Boeder, Uaferro, Groiß – Krätschmer, Gnaase, Zeitz, Recktenwald (62. Breuer) – Rabihic, Günther-Schmidt – Steinkötter

Tore: 0:1 Walle (26.); 1:1 Jacob (ET, 44.); 2:1 Philippe (47.); 2:2 Günther-Schmidt (86.)