10.03.2023

FCS-Frauen wollen Riegelsberg distanzieren

Das erste Liga-Heimspiel der Fußball-Frauen des 1. FC Saarbrücken ist gleich schon mal ein spannungsgeladenes Saar-Derby. Der 1. FC Riegelsberg kommt am Sonntag (14 Uhr) ins Stadion Kieselhumes. Denn am Ostermontag stehen sich beide Teams in Riegelsberg im Saarlandpokal-Halbfinale noch mal gegenüber. „Jetzt zählt erst mal das Ligaspiel. Wir kommen nach dem 6:0 in Wörrstadt mit einem Sieg in dieses Spiel, Riegelsberg hat sein Heimspiel verloren. Das kann ein Vorteil sein, weil wir mehr Selbstvertrauen haben, aber wir fangen bei Null an und es wird wie immer intensiv. Wir können sie weiter distanzieren“, sagte FCS-Trainer Taifour Diane am Donnerstag. „Wir haben, wenn alle fit bleiben, 18 Spielerinnen ohne die beiden Dauerverletzten, das ist eine gute Basis, da müssen wir sehen, was sich bis Sonntag für Optionen ergeben“, sagt Diane zum Personal.

Vorne hat sich wenig geändert, Elversberg hat sein Ligaspiel in Montabaur mit 2:0 (1:0) gewonnen, der TSV Schott Mainz holt das Spiel in Worms am 21. März nach. Elversberg hat somit weiter fünf Punkte Vorsprung, Mainz bei einem Spiel weniger ist zwei Zähler voraus. Um am Spitzenduo dran zu bleiben , sollte das FCS-Team sich also keinen Ausrutscher erlauben.