12.10.2023

FCS-Frauen wollen oben dranbleiben

Die Frauen des 1. FC Saarbrücken haben durch den 2:0 (1:0)-Sieg im Saar-Duell bei der SV Elversberg den Verbleib in der Spitzengruppe erreicht. Diesen gilt es nun im Heimspiel gegen den Tabellenletzten TuS Wörrstadt zu untermauern.

Die Saarbrückerinnen sind nun punktgleich mit dem 1. FSV Mainz 05, der das bessere Torverhältnis aufweist, Dritter. Allerdings haben die Rheinhessinnen zwei Spiele weniger ausgetragen. Spitzenreiter SC 13 Bad Neuenahr hat bei gleicher Spielanzahl wie der FCS drei Punkte Vorsprung.

„Wir wollten uns den Druck nicht anmerken lassen, haben versucht, ihn auf dem Feld in Offensiv-Kraft umzusetzen und sind kurz vor der Pause in Führung gegangen. Im zweiten Durchgang waren wir besser und haben nachlegen können. Wir werden keinen Gegner unterschätzen, auch wenn er wie Wörrstadt erst einen Punkt hat. Wir werden versuchen, so aufzutreten, als wären sie in der Tabelle vor uns. Wir spielen zu Hause und wollen weiter oben dran bleiben“, sagte Trainer Taifour Diane am Donnerstag.

Derzeit sind Nora Clausen, Spielführerin Lena Ripperger und Larissa Theil angeschlagen. „Wir müssen die beiden ausstehenden Trainingseinheiten abwarten und dann sehen, wen wir einsetzen können“, sagte er zum Verletzten-Trio. Hannah Wünsche und Lilly Kintzig fallen sowieso noch aus.

Der Sechste SG 99 Andernach hat nur drei Punkte weniger als das FCS-Team, der Blick geht aber am Wochenende eher nach oben. Bad Neuenahr, das in Mayen gegen TuS Issel spielt, hat das schlechtere Torverhältnis und könnte trotz des Drei-Punkte-Rückstandes eingeholt werden. Die punktgleichen Mainzerinnen spielen beim 1. FFC Montabaur. Das FCS-Team könnte im günstigsten Fall als Tabellenführer in den achten Spieltag gehen.