24.02.2023
Männer II

Erstes Ligaspiel im neuen Jahr

Auch für die Zweite hat die lange Winterpause nun ein Ende. Das Landesliga-Team von Trainer Sammer Mozain startet am Sonntag um 14.30 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Völklinger Stadtteil Hermann-Röchling-Höhe (Merziger Str.) in die restlichen Spiele. Bis zum Saisonende soll der erste Platz verteidigt werden. Allerdings haben die Malstatter nur einen einzigen Punkt Vorsprung vor dem ärgsten Verfolger SC Friedrichsthal.

„Wir wollen gleich mit einem Erfolg starten, messen den Gegner aber nicht an unserem hohen Sieg zu Saisonbeginn. Da hatten sie definitiv nicht ihre stärkste Mannschaft dabei, sonst wären sie jetzt ja nicht Zehnter. Wir erinnern uns vielmehr an die vorherige Runde, da haben wir dort nur ganz knapp gewonnen. Das ist der Maßstab, an dem wir sie messen sollten. Es wird ein besonderes Spiel werden, es wird ganz im Zeichen der Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien stehen, es werden sicher mehr Zuschauer kommen als üblich und wir wollen uns da solidarisch zeigen. Dennoch wollen wir den Platz als Sieger verlassen“, sagte FCS-Trainer Sammer Mozain, der selbst in Syrien geboren wurde.

In seinem Team fehlen mit Calogero Raia, Patrick Krusczynski, Alper Özdogan und Eric Stephan immer noch vier Spieler, ganz zu schweigen von Frederic Recktenwald aus dem Profikader, der in der Hinrunde einige Spiele bestritt und nach der langwierigen Schambeinentzündung immer noch nicht einsatzfähig ist.

Die Gastgeber liegen auf Rang Zehn, haben mittlerweile zehn Punkte Vorsprung auf die unmittelbaren Abstiegsränge. Hinter dem unmittelbaren FCS-Verfolger SC Friedrichsthal gibt es zum Tabellendritten FC Phönix Kleinblittersdorf schon einen Vier-Punkte-Abstand. Friedrichsthal tritt ebenfalls um 14.30 Uhr beim Tabellensiebten SV Geislautern an.