19.09.2022
Profis Männer

ERSTE SAISONNIEDERLAGE

Essen Hafenstraße, Flutlicht, Montagabend: Mehr Atmosphäre geht für ein Montagabendspiel nicht. Mehr als 15.000 Zuschauer, darunter gut 1.000 aus dem Saarland sorgten für eine prima Stimmung.

FCS-Trainer Uwe Koschinat vertraute der gleichen Elf wie beim 6:0-Erfolg in Bayreuth. Und schon nach 30 Sekunden hätte Tobias Jänicke von einem Fehler der Essener Hintermannschaft profitieren können, doch sein Heber war nicht scharf genug und konnte geklärt werden. Danach spielte sich viel im Mittelfeld ab. Es dauerte bis zur 24. Minute, bis die Essener durch Ennali erstmals gefährlich werden konnten. Der FCS tat sich schwer, lediglich ein Grimaldi-Kopfball nach Neudecker-Ecke wurde ansatzweise gefährlich. Doch dann schlugen die Gastgeber eiskalt zu. Nach einem eroberten Ball konnte Felix Götze 20 Meter Anlauf nehmen und mit links zur Führung vollenden. Danach waren die Gastgeber richtig gut im Spiel, gewannen viele Zweikämpfe und waren dem zweiten Treffer durchaus näher als der FCS dem Ausgleich. Doch bis zur Pause passierte nichts Zählbares mehr.

Im zweiten Abschnitt wurde Partie dann nickeliger, aber auch wilder. Torchancen bleiben abermals Mangelware. Erst in der 64. Minute wurde es gefährlich, als sich Neudeckers Flanke zum langen Pfosten senkte. Golz war aber hellwach. 19 Minuten vor dem Ende prüfte dann abermals Neudecker Golz mit einem Distanzschuss. Der FCS wechselte offensiv, zwingend wurde das Spiel aber erst in der 87. Minute. Scheus Flanke köpfte Jacob platziert in die Ecke, Golz parierte aber hervorragend. Danach warfen sich die Gastgeber in jeden Zweikampf und retteten am Ende den Zittersieg über die Zeit.