Profis Männer

Dreier im Nachholspiel

Der 1. FC Saarbrücken hat sich im Nachholspiel gegen die SpVgg Unterhaching den nächsten Sieg gesichert. Nach zwischenzeitlichem Rückstand drehte der FCS die Partie durch Tore von Civeja und Kerber in einen 2:1-Erfolg.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl schickte seine Startelf unverändert im Vergleich zum Sieg in Dresden auf den Platz. Und die Blau-Schwarzen übernahmen auch direkt das Kommando. Stehle verbuchte zwei Abschlüsse, Brünker und Uaferro jeweils einen. Doch noch fehlte die Präzision.

Die bewies der Gast aus Unterhaching mit dem ersten gefährlichen Angriff in der 26. Minute. Schwabl hatte etwas zu viel Raum und flankte in die Mitte. Dort hielt sich Fetsch Zeitz vom Hals und köpfte zur Führung ein.

Die Blau-Schwarzen fanden aber schnell die passende Antwort. Stehle machte den Ball fest und legte für Brünker ab. Der nahm Sontheimer mit. Aus dem Mittelfeld folgte der Pass auf Kerber in den Strafraum. Kerber hatte das Auge für Civeja, der mit links annahm und mit rechts ins lange Eck vollendete (33.).

Gaus hätte kurz vor dem Pausenpfiff beinahe noch die Führung besorgt. Nach Vorlage von Civeja scheiterte er mit seinem ersten Versuch an Keeper Vollath. Mit der letzten Aktion wurde er von einer scharfen Hereingabe, die zum zweiten Pfosten durchrutschte, überrascht und konnte nicht mehr platziert abschließen.

Der FCS erwischte dafür einen perfekten Auftakt in den zweiten Durchgang. Brünker verpasste zunächst in der Mitte, doch auf der linken Offensivseite wurde die Kugel zurück erobert. Civeja flankte mit Schnitt nach innen und Kerber wischte den Ball mit dem Kopf perfekt ins Eck (49.).

Nach Ablage von Brünker hatte Stehle knapp 10 Minuten später den dritten Treffer auf dem Fuß, zielte aber am Kasten vorbei. Dann waren die ersten Wechsel angesagt. Biada und Di Michele Sanchez ersetzten Brünker und Gaus (61.).

Unterhaching gab sich nicht auf und setzte die Blau-Schwarzen kurzzeitig unter Druck. Eine dicke Möglichkeit entsprang dieser Sequenz. Schreiber parierte stark gegen Hobsch (66.).

Zur Schlussviertelstunde gab es den zweiten Doppelwechsel. Civeja und Uaferro, der sich eine Platzwunde zuzog, hatten Feierabend und wurden durch Günther-Schmidt und Dominik Becker ersetzt.

Eine Chance erarbeiteten sich die Gäste in der Schlussphase noch. Waidner prüfte Schreiber aus 17 Metern. Der Schlussmann packte sicher zu.

Im direkten Gegenzug gleich die doppelte Möglichkeit auf die Entscheidung. Stehle scheiterte zunächst an Vollath, eroberte den Ball aber umgehend zurück. Es folgte die Ablage auf Biada. Doch Schwabl klärte per Kopf auf der Linie. In der 90. Minute klärte Vollath dann noch mit etwas Glück gegen Kerber, der sich mit dem kurz zuvor eingewechselten Robin Becker durchgespielt hatte. Mehr passierte nicht mehr und der FCS verbuchte die drei Punkte.