06.01.2022

C-JUNIOREN SPIELEN GUTE RUNDE

Die C-Junioren des 1. FC Saarbrücken absolvieren bislang eine gute Runde in der Regionalliga Südwest, der bundesweit höchsten Klasse dieser Altersstufe. Nur drei Teams aus Nachwuchsleistungszentren liegen vor den Malstatter Jungs, die auf Rang vier in die Winterpause gingen. Schon im ersten Spiel war in Ansätzen ersichtlich, das Trainer Dirk Böffel, der das Team wieder übernahm, vielversprechende Ansätze verkörpert. Der FK Pirmasens wurde auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld durch Treffer von Philipp Besch (6.) und Sammy Marcel Mathieu (18.) mit 2:0 (2:0) bezwungen.   Am zweiten Spieltag gab es in Simmern einen schwer erkämpften 2:1 (1:0)-Erfolg als Gast der JFV Rhein-Hunsrück. Justin Chanot traf nach 21 Minuten zur Saarbrücker Pausenführung, die Max Seitzer in der vorletzten Minute zum 0:2 ausbaute. Die Gastgeber konnten in der Nachspielzeit noch anschließen. Der TSV Schott Mainz konnte am darauffolgenden Spieltag mit 6:0 (0:0) bezwungen werden. Nach der torlosen ersten Hälfte erzielten Kenny-Yael Orlando Veh (37. und 66.), Mohammad Wahid Hadji (45.), Max Seitzer (61.), Batuhan Erdogan (69.) und Finn Rupp (70.) innerhalb von 33 Minuten sechs Treffer. Vier Mannschaften waren nach drei Spielen ohne Punktverlust und der FCS-Nachwuchs siegte auch am vierten Spieltag beim FC Homburg mit 5.0 (1:0). Nach dem Pausen-Führungstreffer von Sammy Marcel Mathieu (18.) fiel wieder ein Großteil der Treffer im zweiten Durchgang. Batuhan Erdogan (47.) und Max Seitzer (53. und 60.) schossen schnell einen beruhigenden Vorsprung heraus, ehe  Marlon Eberle in der 69. Minute den Endstand erzielte. Am fünften Spieltag gab es den fünften Sieg, diesmal wurde der SV Gonsenheim auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld mit 4:0 (2:0) bezwungen. Sammy Marcel Mathieu (10.) und Devin Güzelcan (13.) stellten die Weichen früh auf Sieg. Deniz Akgün (52.) und Batuhan Erdogan (54.) legten in kurzer Zeit zwei Treffer zum 4:0-Endstand nach. Mittlerweile war das FCS-Team hinter den ebenfalls verlustpunktfreien Lauterern Zweiter. Auch bei Eintracht Trier wurde 3:0 (2:0) gewonnen, die Punkte schienen nach den Treffern von Emirhan Erdogan (12.) und Kenny-Yael Orlando Veh (30.) schon im Bus, Emirhan Erdogan machte in der 65. Minute mit dem 3:0 dann quasi die Tür zu. Am siebten Spieltag stand das Derby gegen die JFG Saarlouis-Dillingen auf dem Spielplan, die FCS-Jungs lösten diese Hausaufgabe mit dem 6:1 (2:0)-Sieg tadellos. Dem 1:0 durch Emirhan Erdogan (12.) ließ Max Seitzer noch vor der Pause (32.) das 2:0 folgen. Connor Hepper (38.) und Justin Chanot (40.) verdoppelten den Vorsprung innerhalb von drei Minuten. Emirhan Erdogan sorgte in der 46. Minute für die Entscheidung, dem Max Setzer nach dem zwischenzeitlichen Ehrentreffer mit dem 6:1 in der 68. Minute den Endstand-Treffer folgen ließ. Am achten Spieltag war es dann so weit. Am Allerheiligentag musste das Saarbrücker Nachwuchsteam als Gast des weiterhin ungeschlagenen 1. FC Kaiserslautern auf dem Fröhnerhof in Mehlingen mit dem 0:3 (0:1) die erste Saisonniederlage hinnehmen. Da das danach vorgesehene Heimspiel gegen den FC Speyer auf Samstag, den 19. Februar verschoben wurde, hatte man eigentlich Zeit, diese Pleite zu verdauen. Doch so einfach was das anscheinend nicht, denn beim 1. FSV Mainz 05 gab es gleich die nächste Pleite, beim 4:2 (1:1)-Erfolg blieben die Punkte am Bruchweg. Dabei konnte Kenny-Yael Orlando Veh sein Team bereits in der ersten Minute nach vorne bringen, doch Max Seitzer gelang in der 65. Minute nur noch der Anschlusstreffer. Der Erfolgsfaden war gerissen und konnte auch mit dem 1:1 (0:1) bei Wormatia Worms nicht wieder aufgenommen werden, der Ausgleich von Batuhan Erdogan (59.) kam zu spät, um die Partie noch zu wenden. Gegen die TuS Koblenz gab es nach drei sieglosen Spielen dann mal wieder ein Erfolgserlebnis beim 3:1 (2:1)-Hemsieg. Kenny-Yael Orlando Veh zum 1:0 nach acht und Batuhan Erdogan zum 2:1-Pausenstand (25.) konnten eine knappe Führung für die Gastgeber herausarbeiten, die Finn Rupp in der 58. Minute zum 3:1-Sieg ausbaute. In Wirges gab es beim 2:2 (0:0) den nächsten kleinen Rückschlag, obwohl Deniz Akgün (43. und 59.) zwei Führungen herausschoss. Der Ausgleich der Westerwälder fiel in der vierten Minute der Nachspielzeit. Im letzten Spiel vor der Winterpause gab es dann noch ein 1:1 (1:1)-Remis gegen die SV Elversberg, bei dem Devin Güzelcan den Ausgleich und gleichzeitig den Endstand besorgte (28.). Das FCS-Team liegt vor der Winterpause auf dem vierten Platz, hat die Teilnahme an der Endrunde mit den besten acht Teams sicher. Platz Drei wäre bei einem Sieg gegen Speyer noch möglich, allerdings hat der um einen  Punkt bessere 1. FSV Mainz 05 sogar noch zwei Spiele ausstehen. Wirges und Koblenz, die beide ebenfalls ein Spiel nachzuholen haben, weisen zwei Punkte weniger als die Malstatter Jungs aus. Am Samstag, 19. Februar,  geht es um 14.Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld mit dem Nachholspiel gegen den FC Speyer weiter.