12.08.2022

B-JUNIOREN STARTEN IN MÜNCHEN

Am Sonntagmorgen um 11 Uhr (Bayern-Campus, Spielstätte I, Ingolstädter Str.) beginnt für die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken das Bundesliga-Abenteuer. Für die FCS-Jungs gleich mal ein Highlight-Spiel in einem besonderem Ambiente, für Trainer Matthias Malter jedoch auch „nur“ ein Spiel um Punkte.

„Sicher haben sie einen großen Namen, aber wir spielen nicht gegen Mané oder Müller, wir spielen gegen die U17. Und wir spielen auch mit einem Bundesliga-Kader, der das verkörpern und beweisen will. Wir sollten mutig sein und unsere Spielidee umsetzen. Sie haben auch elf Jungs auf dem Platz, die in unserem Alter sind. Sie sind auch aufgeregt und wissen im ersten Spiel nicht, wie es laufen wird“, schildert er die Grundvoraussetzungen.

Drei Spieler werden jedoch im FCS-Tross fehlen. Alessandro Vangelista, der gerade aus der U16 aufgerückt ist, fehlt wegen einer Erkrankung, Florim Marolli musste zuletzt wegen Knieschmerzen im Training kürzertreten und Sammy Marcel Mathieu leidet unter einer Syndesmoseband-Verletzung, da käme ein Einsatz noch zu früh.

„Wir wollen dort im ersten Spiel das zeigen, was wir im NLZ in den Trainingseinheiten gelernt haben und auch schon in den Spielen, teilweise gegen körperlich robustere Gegner, schon umgesetzt haben“, setzt Malter darauf, dass sein Team sich vom Gegner und dessen Vorgehensweise nicht beeindrucken lässt.