01.09.2023

Auftakt mit DFB-Pokal

Die U19 des 1. FC Saarbrücken startet mit einem DFB-Pokalspiel gegen den Bundesligisten SC Freiburg am Samstag (14 Uhr, FC-Sportfeld, Camphauser Str.) in die neue Saison.

„Die Freiburger sind bekannt für ihre hervorragende Ausbildung. Sie haben sechs Mal den U19-Pokal gewonnen und werden das auch in dieser Runde versuchen. Man kann kaum Erkenntnisse aus der abgelaufenen Saison mitnehmen, weil es immer große Veränderungen in den Nachwuchsteams gibt. Aber sie haben in einem Test Darmstadt 98 locker mit 4:0 bezwungen, während wir uns schwer taten. Solche Quervergleiche hinken, aber es zeigt, dass sie ein richtig harter Gegner sind. In einem Spiel ist aber alles möglich“, sagte FCS-U19-Trainer Salvatore D’Andrea am Freitag.

Auf dem letzten Ergebnis seines Teams will er nicht lange herumreiten, aus der 0:7-Niederlage beim FSV Frankfurt gilt es zu lernen. „Wir wollen am Samstag einiges besser machen. Wir haben seit mehreren Wochen vier oder fünf Ausfälle, das Team auf dem Platz hat in der Zeit kaum Änderungen gehabt, so dass wir eigentlich eingespielt sein müsste. Wir werden versuchen, alle Spieler, die bei den Profis mit trainierten, einzusetzen. Leo Sahin und Tim Walle sind sowieso dabei, wenn Andy Breuer am Freitagabend nicht zum Einsatz kommt, soll er am Samstag bei uns dabei sein, die Profis haben dann ja auch 16 Tage Pause, so dass es Sinn machen würde, ihm Spielpraxis zu geben“, sagt D’Andrea.

Das gleichzeitig angesetzte Ligaspiel bei den Sportfreunden Eisbachtal wurde auf den 1. November verlegt. Das erste Regionalliga-Spiel ist dann am übernächsten Sonntag, 11. September, um 13 Uhr auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld gegen die JFG Saarlouis/Dillingen.