15.04.2022

ABSTIEG IN MÖNCHENGLADBACH HINAUSZÖGERN

Die B-Juniorinnen des 1. FC Saarbrücken müssen, um den Abstieg aus der Bundesliga zu vermeiden, alle ausstehenden Spiele gewinnen und auf günstige Ergebnisse der anderen Teams hoffen. Beim Tabellensechsten Borussia Mönchengladbach wäre am Samstagnachmittag aber schon ein Punktgewinn eine Überraschung. Das Spiel wird um 14 Uhr auf dem Rasenplatz „Am Haus Lütz“ angepfiffen.

Die B-Mädchen des 1. FC Saarbrücken haben zwar den Abstieg vor Augen, wollen aber in den ausstehenden Spielen der Bundesliga-Gruppe West/Südwest noch Punkte holen, um die kleine Hoffnung noch aufrecht zu erhalten. Dazu müsste am Samstag (14 Uhr, Rasenplatz Am Haus Lütz) als Gast des Tabellensechsten Borussia Mönchengladbach aber ein Sieg her, was schon schwer genug sein dürfte. Die Konkurrenz spielt zwar nicht, aber eine Niederlage käme dem Abrutschen in die Regionalliga gleich. Sollten die elf Punkte besseren SSV Rhade und TuS Issel ihre erst später angesetzten Spiele gewinnen, wären die Saarbrückerinnen abgestiegen. Trainer Tobias Grimm sprach vor der Reise an den Niederrhein von einer guten Trainingswoche. „Wir hatten trotz der fast aussichtslosen Lage eine tolle Trainingsbeteiligung, wir haben vor allem Konterspiel geübt, weil wir in Mönchengladbach wohl kaum selbst das Spiel bestimmen werden. Sie werden mit ihrem System eine Überzahl im Zentrum haben, dem müssen wir entgegenwirken. Das wollen wir neutralisieren. Allerdings fehlen uns mit Emma Wagner und Rachel Kirps zwei unserer stärksten Spielerinnen“, sagte Grimm am Donnerstag. Da der Vorletzte SC 13 Bad Neuenahr schon sieben Punkte mehr als das Malstatter Team hat, wird der saarländische Gast auf jeden Fall mit der „Roten Laterne“ im Gepäck aus Mönchengladbach nach Hause zurück fahren.