24.04.2024
Profis Männer

Zweites Remis in Serie

Der 1. FC Saarbrücken musste sich im Nachholspiel gegen Rot-Weiss Essen mit dem zweiten Remis in Serie zufrieden geben. Nach frühem Rückstand traf Rabihic im zweiten Durchgang zum 1:1, mehr sollte nicht glücken.

Cheftrainer Rüdiger Ziehl musste seine Startelf umbauen. Gaus fehlte aufgrund einer Gelbsperre. Für ihn rückte Rizzuto auf die linke Bahn. Boeder war dafür über die rechte Seite unterwegs. Uaferro kam neu rein und nahm den freien Platz in der Dreierkette ein. Ansonsten blieb das Team unverändert.

Bereits in der vierten Minute eröffnete sich die erste Chance. Nach einem langen Ball legte Stehle auf Civeja ab, der nahm Boeder mit. Es folgte ein Pass in die Schnittstelle auf Kerber. Der flankte an den zweiten Pfosten. Brünker stieg hoch, doch sein Kopfball wurde zur Ecke geblockt.

Die verpuffte, doch die erste Ecke der Essener landete im Tor. Müsel zog aus dem Rückraum ab und schweißte die Kugel an den Querbalken. Voelcke nahm den Abpraller direkt, leicht abgefälscht schlug der Ball zur Gäste-Führung im Netz ein, keine Chance für Schreiber (8.).

Die Blau-Schwarzen versuchten zwar das Ruder wieder an sich zu reißen, doch zunächst war Essen am Drücker. Eisfeld setzte einen Freistoß an den Innenpfosten. Glück für den FCS, der in dieser Phase gefühlt immer einen Schritt zu spät kam.

Erst gegen Ende des ersten Durchgangs konnten die Blau-Schwarzen wieder für Gefahr sorgen. Kerber legte von der Grundlinie zurück auf Civeja. Der Abschluss geriet zu zentral und es ging mit einem Rückstand in die Kabine.

Ohne Wechsel ging es zurück auf den Platz, aber mit mächtig Dampf. Stehle köpfte nach einer Ecke auf den Kasten. Keeper Golz klärte per Kopf. Nur Sekunden später der nächste Kopfball durch Civeja, vorbei.

Weitere Möglichkeiten blieben zunächst aus. Deshalb brachte Ziehl zur 60. Minute zwei frische Kräfte. Naifi und Rabihic ersetzten Boeder und Civeja.

Etwas Pech dann mit zwei Situationen. Brünker wurde in aussichtsreicher Position deutlich verspätet für ein vermeintliches Foulspiel zurückgepfiffen. Zudem wurde ein Handspiel der Essener im Sechzehner als nicht strafbar ausgelegt.

Dann der nächste Abschluss. Stehle zog nach innen. Golz stellte sich aber in den Weg und parierte. Der nächste Schuss saß aber. Über Brünker und Kerber landete die Kugel bei Naifi. Der lief am Strafraum quer und legte für Rabihic auf. Es folgte ein präziser Abschluss ins Eck (69.).

Nur Sekunden später das nächste dicke Ding. Brünker wuchtete sich im Strafraum in den Ball, schloss aus der Drehung ab. Doch Essen klärte im Verbund zur Ecke. In deren Folge verpasste Brünker knapp.

Der FCS war jetzt deutlich auf dem Gaspedal. Rabihic zielte aus der Distanz knapp vorbei. Auf der Gegenseite blieb Essen bei Umschaltsituationen gefährlich. Daraus resultierte jedoch nur ein Abschluss.

In der Schlussphase brachte Ziehl nochmals frischen Wind. Zunächst ersetzte Robin Becker Namensvetter Dominik (79.), etwas später kam noch Di Michele Sanchez für Rizzuto (86.).

Die Blau-Schwarzen versuchten alles, um das Spiel zu drehen, aber der zweite Treffer wollte nicht fallen. Stehle scheiterte aus der Drehung, Kerber per Kopf und Naifi blieb gleich mit zwei Versuchen im dichten Defensivverbund hängen. So stand am Ende ein 1:1.