04.08.2023
Männer II

Zweite will Sonntag den ersten Sieg

Am Sonntag um 16 Uhr empfängt die Zweite des 1. FC Saarbrücken die FSG Bous zum zweiten Heimspiel der noch jungen Verbandsliga-Runde auf dem Kunstrasenplatz am FC-Sportfeld. Für FCS-Trainer Sammer Mozain geht es damit gegen seinen Ex-Verein, denn bevor er zum FCS kam, trainierte er den Sonntags-Gast.

Das FCS-Team hat am vergangenen Mittwoch nach der 2:3-Heimniederlage gegen den SC Halberg Brebach mit dem 2:2 (2:1) beim FV Siersburg den ersten Punkt geholt. Dabei ging es jeweils gegen Saarlandliga-Absteiger. Bous war schon in der abgelaufenen Runde in der Verbandsliga vertreten, während die FCS-Jungs in der Landesliga Meister wurden.

„Wir brauchen gegenüber den vergangenen Spielen nicht viel zu ändern, wir hatten wie in der Vorsaison zahlreiche Chancen, beherrschen das Spiel, sind überlegen, aber wir treffen zu selten. Im Gegensatz dazu sind von sechs Chancen für die Gegner fünf drin. Das gilt es zu verbessern. Wenn wir den ersten Sieg landen, wird vieles leichter. Gegen Bous wird genauso schwer wie gegen die Saarlandliga-Absteiger, weil auch sie gegen uns besonders motiviert sein werden.“

Seine Zeit als Trainer sei allerdings schon zu lange her als dass es für ihn noch eine besondere Begegnung sei. „Außer den beiden Trainern, die bei mir noch Spieler waren, kenne ich ja kaum noch jemanden, deshalb hat es keine größere emotionale Bedeutung mehr.“

Fehlen werden nach wie vor Calogero Raia, Vincenzo Accursio, Johannes Minke, Florian Johann und Harry Ngoudou Nguini.