09.08.2022
Profis Männer

ZWEITE HEIMAUFGABE FÜR DEN 1. FCS

In der noch jungen Drittliga-Saison 2022/2023 gibt es in der Anfangsphase keine Zeit zum Durchschnaufen. Nur vier Tage nach dem Sieg im Nachbarschaftsduell gegen die SV 07 Elversberg erwartet der 1. FC Saarbrücken im zweiten Saisonheimspiel die zweite Mannschaft von Borussia Dortmund.

Die Partie wird am Mittwoch um 19 Uhr im Ludwigspark angepfiffen. Im Vorfeld der Begegnung wurden rund 8000 Tickets verkauft, der Online-Vorverkauf läuft weiter. Zudem sind am Spieltag die Tageskassen geöffnet.

Die ersten Tage nach dem Sieg an der Kaiserlinde standen im Zeichen der Regeneration. Viele Spieler waren angeschlagen und konnten nur dosiert trainieren. So steht hinter den Einsätzen von Manuel Zeitz (Magen-Darm-Infekt), Mike Frantz (Beckenprellung), Tobias Schwede und Sebastian Jacob (muskuläre Probleme) sowie Bjarne Thoelke (Bluterguss am Sprunggelenk) noch ein dickes Fragezeichen. „Wir haben ja noch ein wenig Zeit bis zum Spiel, werden heute Mittag die Trainingseinheit abwarten und eventuell morgen früh noch einmal testen. Es macht aber gerade im Hinblick auf das Spiel am Samstag in Ingolstadt keinen Sinn, unnötige Risiken einzugehen“, sagte Cheftrainer Uwe Koschinat.

Die Reserve der Dortmunder ist mit einem achtbaren Unentschieden beim SV Wehen Wiesbaden (1:1) sowie einer deftigen 0:4-Pleite gegen Ingolstadt in die Saison gestartet: „Der Trend der letzten Runden scheint sich fortzusetzen. Auch da haben sie auswärts mehr gepunktet als zu Hause. Es ist eine Mannschaft mit vielen überragenden Talenten und einigen erfahrenen Haudegen wie Angreifer Michael Eberwein. Wenn wir sie am Ergebnis gegen Ingolstadt messen und nicht von Beginn an auf der Höhe sind, werden wir ein böses Erwachen erleben“, sagte Koschinat, dem erstmals in dieser Saison Angreifer Marvin Cuni zur Verfügung steht. „Wir verfügen über einen breiten Kader und haben viele Optionen. Taktisch sowie personell. Wir werden mit elf frischen Akteuren auflaufen und wollen dieses Spiel unbedingt gewinnen“, betonte der FCS-Trainer.

Mittelfeldakteur Tobias Jänicke, der in Elversberg viele gute Aktionen hatte, warnte ebenfalls vor Leichtfertigkeit. „Mannschaften, die am Wochenende noch verloren haben, spielen unter der Woche plötzlich stark auf. Das ist so in dieser Liga und deswegen werden wir das Spiel genauso angehen wie das in Elversberg“, sagte der Routinier, der vor seinem 250. Einsatz als Drittliga-Spieler steht.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Mittwoch wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel bei MagentaSport verfolgen. Ab 18.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS-Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc-saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.