03.01.2024
Männer II

Zweite beseitigt letzte Zweifel

Der Turniersieg von Losheim am See bringt der Verbandsliga-Mannschaft des 1. FC Saarbrücken die sichere Masters-Teilnahme.

Schon in der Zwischenrunde gab sich das Drittliga-Reserveteam keine Blöße und bezwang zunächst den Landesligisten FC Noswendel Wadern mit 5:1 und dann den Ligakonkurrenten FC Brotdorf mit 5:2. Da sich im Gegensatz zu vielen anderen Turnieren nur die Gruppensieger für die nächste Runde qualifizierten, kam es direkt zum Halbfinalduell mit dem Ausrichter SV Losheim. Die Malstatter setzten sich deutlich mit 5:0 durch. Im anderen Halbfinale konnte sich die SG Mettlach-Merzig mit einem 8:1 im Stadtderby gegen den Landesligisten SG Besseringen/Hilbringen behaupten.

Das Finale war eine knappe Angelegenheit. Alper Özdogan brachte sein Team in Führung. Die SG drehte das Spiel, ehe Marcel Noll ausgleichen konnte. In der Verlängerung musste das FCS-Team erneut einen Rückstand drehen, Marcel Noll überlistete das Team von der Saarschleife mit einem Freistoß-Lupfer. 71 Sekunden vor Schluss sicherte Maurice Urnau mit dem 4:3 den Turniersieg.

„Wir sind mächtig stolz, dass wir den FCS nach 20 Jahren wieder beim Hallenmasters vertreten und dann noch in der Saarlandhalle. Das war heute ein Triumph des Willens, der Überzeugung und des Engagements. Wir haben in acht Tagen sieben Turniere gespielt, da fehlt dann irgendwann mal die Kraft. Die Jungs haben seit dem 27. Dezember sensationelles geleistet. Es war heute purer Wille. Wir haben dieses Turnier auch verdient gewonnen. Wir holen jetzt den Rest bis zum Masters auch noch mit, ohne den ganz großen Druck zu haben. Man merkt, dass wir uns immer mehr einspielen, sie machen das richtig gut.“

Ab Freitag nimmt das FCS-Team am Turnier der Sportfreunde Köllerbach teil, das in der Multifunktionshalle in Saarbrücken ausgetragen wird.