19.05.2023
Profis Männer

„Wir schauen nur auf uns“

Spannender geht es kaum. Gleich fünf Mannschaften spielen zwei Spieltage vor Ende der Drittliga- Saison 2022/2023 noch um einen der drei begehrten Plätze. Mit dabei ist auch der 1. FC Saarbrücken, der derzeit nur einen Punkt hinter einem direkten Aufstiegsrang steht.

Am Sonntag um 14 Uhr tritt das Team von Trainer Rüdiger Ziehl beim MSV Duisburg an. Die Meidericher stehen im gesicherten Mittelfeld, könnten also befreit aufspielen. „Sie haben einige angeschlagene und erkrankte Spieler gehabt. Zudem ist es ihr letztes Heimspiel. Es ist daher müßig darüber zu spekulieren, wie sie auflaufen könnten. Für uns wird es ohnehin wichtig sein, dass wir unser Spiel durchdrücken“, sagte Ziehl, der betonte: „Wir freuen uns auf dieses Spiel. Wir haben eine gute Ausgangslage und können nur das beeinflussen, was wir selbst in der Hand haben. Daher schauen wir nur auf uns.“

Personell geht der FCS gut aufgestellt in das letzte Auswärtsspiel der Saison. Neben den langzeitverletzten Sebastian Jacob und Steven Zellner wird nur Robin Scheu ausfallen. Boné Uaferro und Kasim Rabihic trainierten unter der Woche nur eingeschränkt, sollen aber bis zum Spiel fit sein.

Seit Wochen in bestechender Form ist Mittelfeldspieler Dave Gnaase, der der „heißen Phase“ entgegenfiebert: „Natürlich schaut man auch mal auf die Tabelle, aber mit dem Anpfiff sind alle Rechnereien vergessen. Wir müssen unsere Leistung abrufen und früh unter Beweis stellen, dass wir dieses Spiel unbedingt gewinnen wollen.“

Rund 3500 Fans werden den 1. FCS nach Duisburg begleiten. Mannschaft und Trainer freuen sich sehr über diese stimmgewaltige Unterstützung. „Das wird uns helfen und wir wissen das sehr zu schätzen, dass so viele Leute mitfahren“, sagte Ziehl.

Das Spiel in den Medien

Die FCS-Fans können auch am Sonntag wie gewohnt auf das Fan-Radio zurückgreifen sowie das Spiel live bei MagentaSport und dem Saarländischen Rundfunk verfolgen. Ab 13.40 Uhr gibt es in der FCS-App alle Informationen zum Spiel, gefolgt vom Livekommentar der Geschehnisse auf dem Platz. Parallel dazu wird in der App ein Liveticker angeboten. Die App ist für Android- und iOS- Nutzer kostenfrei in den jeweiligen Stores verfügbar, aber auch weiterhin unter fc- saarbruecken.de/app abrufbar. Zudem informieren wir aktuell auf Facebook, Instagram und Twitter.